- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 49/2019
- Im Produkttest mit „...
Apotheke und Markt
Im Produkttest mit „sehr gut“ bewertet
interprox®-Interdentalbürsten von Dentaid
Die Rekrutierung der Testpraxen – alles allgemeinzahnärztlich tätige Vertragsarztpraxen – erfolgte über eine Ausschreibung im wissenschaftlichen Informationsdienst ZR ZahnmedizinReport. Für den Test wurde kein Entgelt berechnet, auch erhielten die Praxen über die Produktproben hinaus keine Zuwendungen.
Bewertet wurde in den Kategorien „Handling und Flexibilität der Bürsten“, „Reinigungsleistung“, „Produktauswahl“, „Verpackung und Nachhaltigkeit“, „Fluoridierung“ sowie „Bekanntheitsgrad“.
Gesamtnote Eins
Die Bewertungen fielen mehrheitlich mit „sehr gut“ aus. Nach einer dreimonatigen Testphase retournierten die Praxen die Fragebögen. Stichprobenhafte mündliche Nachfragen ergaben pro Praxis circa 20 bis 30 Anwendungen, sodass mit circa 550 Testanwendungen gerechnet werden kann. In der Gesamtschau gaben die Tester der interprox® und der interprox® Plus die Gesamtnoten „sehr gut“ (1,45 beziehungsweise 1,3) und damit jeweils fünf Sterne.
Hohe Akzeptanz und Weiterempfehlung
Der Grad der möglichen Empfehlung ist ein wichtiges Kriterium, ob und wie ein Produkt von den Anwendern akzeptiert wird. Dabei ist zu beachten, dass bekannte Produkte meist bessere Empfehlungen bekommen als unbekannte. Daher waren die interprox®-Bürstchen überzeugend: 95 Prozent der Testpraxen würden die interprox®-Produkte Kollegen und Patienten empfehlen und auch in der Praxis nutzen wollen.
Die Interdentalbürsten interprox® und interprox® Plus von Dentaid können für die Reinigung der Zahnzwischenräume in jedem Bereich der Mundhöhle verwendet werden. Speziell für die hintere Mundhöhle und für die vorderen Zahnzwischenräume sind beide Interdentalbürsten geeignet. Erhältlich sind zylindrische oder konische Bürstenköpfe. Erstere werden für die Reinigung zwischen den Vorderzähnen empfohlen, während Letztere besser für die Zahnzwischenräume der vorderen und hinteren Backenzähne geeignet sind. Ergänzend wird die Anwendung des interprox® Gel mit Natriumfluorid (1450 ppm) empfohlen. Fluoride fördern die Remineralisation und hemmen Demineralisation. Darüber hinaus bewirkt der Einbau von Fluoriden in das Kristallgitter des Hydroxylapatits im Zahnschmelz einen gewissen Schutz vor Säureangriffen. Fluoride können auch einen direkten Effekt auf Mikroorganismen der Plaque entfalten.
Interessierte Apotheken können sich mit ihrem zuständigen Dentaid Außendienstmitarbeiter in Verbindung setzen oder den Dentaid-Customer Service kontaktieren (Tel.: 0621 8425-970, E-Mail: service@dentaid.de).
Dentaid GmbH, Besselstraße 2 – 4, 68219 Mannheim, www.dentaid.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.