- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 15-16/2020
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Bayer I: Online-HV und Auszahlung von Dividende
Der Leverkusener Bayer-Konzern plant angesichts der Corona-Krise, am 28. April eine virtuelle Hauptversammlung abzuhalten, die auf der Website des Unternehmens übertragen wird. Freuen können sich darüber auch die Aktionäre. Bayer-Chef Baumann betont: „Wir legen großen Wert darauf, mit Zustimmung der Hauptversammlung die vorgeschlagene Dividende von 2,80 Euro je dividendenberechtigter Aktie pünktlich in voller Höhe auszahlen zu können.“ (Bayer, 27.03.2020)
Bayer II: Chloroquin soll in Europa produziert werden
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer schafft nun auch in Europa Produktionsmöglichkeiten für den Wirkstoff Chloroquin, dessen Einsatz gegen COVID-19 derzeit getestet wird. Bayer-Chef Werner Baumann kündigte vergangenen Donnerstag im Interview mit dem „Handelsblatt“ an, dass europäische Produktionsanlagen für die Fertigung angepasst werden sollen. Bisher wird das Mittel, das Bayer in der Krise kostenlos an Regierungen spenden will, nur an einem Standort in Pakistan hergestellt. (dpa, 02.04.2020)
Zur Rose-Gruppe will neue Aktien ausgeben
Die Zur Rose-Gruppe beantragt bei ihrer Generalversammlung am 23. April die Schaffung von genehmigtem Aktienkapital im Nennbetrag von 39.329.880 CHF sowie die Schaffung von zusätzlichem bedingten Aktienkapital u. a. für Finanzierungen und Akquisitionen. Dazu sollen 1.310.996 Namenaktien ausgegeben werden. Darüber beschließen dürfen die Aktionäre allerdings wegen der COVID-19-Pandemie nicht selbst, sie sollen von der Möglichkeit der Vertretung durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Gebrauch machen. (Zur Rose-Gruppe, 02.04.2020)
Dräger produziert FFP2-Masken in den USA
Das Lübecker Medizintechnikunternehmen Dräger hat einen Regierungsauftrag der USA zur Lieferung von FFP2-Atemschutzmasken erhalten. Laut Pressemeldung liegt die vertraglich vereinbarte Stückzahl im höheren zweistelligen Millionenbereich. Speziell für diesen Auftrag errichtet Dräger eine neue Produktionsstätte an der Ostküste der USA, die Herstellung soll im September beginnen. (Dräger, 31.03.2020)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.