Gesundheitspolitik

ABDA-Kampagne mit Ministerin

eda | Seit Mai 2018 läuft die Imagekampagne „Einfach unverzichtbar“ der ABDA. Mit dem Claim soll unter anderem das Profil der öffentlichen Apotheke in Differenzierung zum Versandhandel geschärft werden, wie bereits in einer früheren Plakat-Aktion unmittelbar nach dem EuGH-Urteil von 2016 zur Arzneimittelpreisbindung geschehen. Der Hashtag #unverzichtbar soll die moderne Ausrichtung der öffentlichen Apotheke transportieren und in die begleitende Social-Media-Aktivitäten integriert werden. Seit September 2018 sind auf PR-Postern deutschlandweit Lokalpolitiker sowie Bürgermeister zu sehen, die sich für den Erhalt der Apo­theke vor Ort aussprechen.

In Rheinland-Pfalz konnte nun sogar eine hochrangige Vertreterin der Landespolitik gewonnen werden. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) hat sich in der vergangenen Woche mit einem Dankesschreiben an die Apothekerinnen und Apotheker im Bundesland gewandt, die in der Corona-Krise sowohl in den Offizinen als auch in den Kliniken für die Bevölkerung bereitstehen. Bätzing-Lichtenthäler ist nach Sachsens damaligem Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) die zweite Landesministerin auf einem Plakat der ABDA-Kampagne. |

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