Adexa-Info

Verpflichtende Corona-Tests: Darauf sollte man bei Reisen achten

Foto: Serhii – stock.adobe.com

In den letzten Wochen haben sich wieder mehr Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert – teilweise aufgrund von Auslandsreisen. Darauf hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) reagiert. Wer nach einem Urlaub in Risikogebieten wieder nach Deutschland kommt, muss sich voraussichtlich ab der 32. Kalenderwoche testen lassen. Die Untersuchungen – es handelt sich um Rachenabstriche mit anschließender PCR-Diagnostik – sind verpflichtend, aber kostenlos (die Regelung basiert auf § 5 Abs. 2 Nr. 1 e des Infektionsschutzgesetzes). An Flughäfen gibt es bereits Testzentren; weitere sollen an großen Bahnhöfen und an Grenzstationen entstehen.

ADEXA rät Apothekenangestellten:

  • Informieren Sie sich auf den Seiten des Robert Koch-Instituts, ob Ihr Reisegebiet zu den Risikogebieten gehört (www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html).
  • Wie lange die Wartezeiten bei Testzentren sein werden, lässt sich nicht sagen. Reisen Sie, falls möglich, etwas früher zurück – vor allem, wenn Sie sofort wieder arbeiten müssen.

mvdh

Das könnte Sie auch interessieren

Testverordnung tritt am Samstag in Kraft

Ohne Test droht Bußgeld

DAZ.online-Spezial: Reisen trotz Corona

Corona: Spahn will Pflicht-Test für Reiserückkehrer

Was gilt es zu beachten bei Reisewarnungen wegen COVID-19?

Endlich Urlaub

Vor Corona noch schnell gegen FSME impfen?

Zecken lauern überall

Nur nach telefonischer Voranmeldung zum Arzt

Verdacht auf COVID-19 – was tun?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.