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DAZ aktuell
Streit wegen Kijimea-Werbung
Irreführung der Verbraucher?
„Oft Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen – das volle Programm. Aber dann hat mir mein Arzt das neue Kijimea empfohlen. Meine Darmbeschwerden sind wie weg“, wirbt Synformulas für Kijimea Reizdarm Pro im TV. Belegt sieht Syformulas seine Aussage unter anderem durch eine Studie, die der Hersteller selbst finanziert hat und die in „The Lancet Gastroenterology & Hepatology“ im April 2020 veröffentlicht wurde. Diese Studie hat sich das Arznei-Telegramm angeschaut und kommt zu dem Schluss, dass darin nicht gezeigt werden konnte, dass typische Reizdarm-Beschwerden „wie weg“ seien, sondern sowohl unter Placebo als auch unter Verum nur „etwas gebessert“. Die Ergebnisse seiner Recherche veröffentlichte das Arznei-Telegramm im September unter „Vorsicht Desinformation“. Eine Einschätzung, mit der Synformulas nicht einverstanden ist. Das Unternehmen hat laut Arznei-Telegramm eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt, die sich in einem mehrseitigen Brief an die Zeitschrift gewendet hat. Über Entwicklung und Ausgang des Verfahrens will das Arznei-Telegramm berichten. |
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