Apotheke und Markt

Apotheken-Couponing – leicht gemacht

Digicoupon präsentiert sich als neuer Anbieter im Couponing-Markt

„Apotheken-Couponing kann nur funktionieren, wenn es wenig Aufwand für die Apothekenmitarbeiter bedeutet. Dies haben wir bei der Entwicklung von Digicoupon in den Vordergrund gestellt“, erklärt Hannes Fischer, Co-Founder von Digicoupon. Kampagnen von Leti® und Medox® laufen bereits, im November startet Digicoupon mit einer weiteren OTC-Marke die nächste Aktion.
Foto: Digicoupon

Couponing-Aktionen sind zur Kundenbindung und Förderung des Abverkaufs ein beliebtes Instrument. Damit alle Beteiligten von derartigen Aktionen profitieren, ist einfaches Handling allerdings die Grundvoraussetzung. Im Bereich Apotheken-Couponing waren einfache Lösungen bislang Mangel­ware. Digicoupon will das ändern. Die Vorteile: keine Apps, kein Papier, kein Sammeln – einfach digital und verlustfrei. Zur Teilnahme kann sich jede Apotheke kostenfrei unter digicoupon.de/registrierung anmelden. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Kampagnen-Ablauf

Die Couponing-Kampagnen werden von Unternehmen bzw. deren Marken beworben. Kunden scannen einen QR-Code auf Anzeigen oder HV-Displays und senden eine vorbereitete SMS. In der Antwort-SMS ist ein persönlicher Coupon-Code enthalten. Auch sind dort noch einmal die Aktionsprodukte und der Rabatt genannt, den der Apotheker erstatten kann. Wichtig für Apotheken: Der Rabatt kommt von der Marke. So wird das Preisgefüge in der Apotheke nicht gestört.

Einfaches Handling am HV-Tisch

In der Apotheke zeigen Kunden ihren persönlichen Coupon-Code am HV-Tisch vor. Im Digicoupon-Account können Apotheker die Codes verifizieren, Rabatte werden sofort gutgeschrieben und einmal wöchentlich auf das Geschäftskonto überwiesen. Die Digicoupon-Webseite bleibt einfach als Browserfenster auf der Kasse offen. Eine Anbindung an die Kasse oder Warenwirtschaft ist nicht erforderlich.

„Mit Digicoupon schaffen wir einen Standard, der es dem Apotheker leichter macht, an Couponing-Kampagnen teilzunehmen. Gleichzeitig eliminieren wir das Risiko, dass Bons verloren gehen oder nicht eingereicht werden und der Apotheker den Rabatt nicht erstattet bekommt. Bei Digicoupon wird der Rabatt sofort dem Apothekenkonto gutgeschrieben und wöchentlich ausbezahlt,“ erklärt Achim Neuß, Geschäftsführer von Digicoupon. Neuß weiter: „Für uns ist es wichtig zu zeigen, dass vor allem der Dialog nach der Kasse funktioniert. Daher bieten wir auch Cashback an, um hier sofort eine deutschlandweite Abdeckung für unsere Industriekunden zu schaffen.“

Cashback-Aktion für Medox®

Aktuell läuft eine Cashback-Offensive für Medox®, ein Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von wild wachsenden skandinavischen Heidelbeeren und Schwarzer Johannisbeere, das sich durch einen hohen Anteil an Anthocyanen für gesunde Blutgefäße auszeichnet. Kunden, die Medox® sowie Medox Vital® in der Vor-Ort-Apotheke kaufen, können über Digicoupon fünf Euro Rückerstattung für jede Packung erhalten.

Digicoupon UG, Charlottenstr. 14, 52070 Aachen, www.digicoupon.de

Das könnte Sie auch interessieren

Softwarehäuser starten Angebot

Abschied vom Papiercoupon dank E-Couponing?

CGM Lauer auf der Expopharm

Digitaler Bon und digitales Couponing

Den Onlinehändlern in ihrem eigenen Medium die Stirn bieten

Digitales Couponing

Wann sich Preisaktionen und Rabattgutscheine lohnen können

Sonderangebote und Couponing – (k)ein Ding für Apotheken?

Das E-Couponing ist in Apotheken angekommen

Der Nachfolger der Rabattmarke

Der Nachfolger der Rabattmarke

Was bringt E-Couponing den Apotheken?

Kyte-tec kooperiert mit Pharmatechnik und Noventi

E-Coupons flächendeckend

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.