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- DAZ 48/2020
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Arzneimittel und Therapie
Enttäuschend bei AMD
Vitamin D3 und Omega-3-Fettsäuren zeigen keinen Benefit
mab | Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) geht mit einer fortschreitenden Sehbeeinträchtigung im zentralen Gesichtsfeld einher. Je nachdem, welche Form der Erkrankung vorliegt, gibt es nur wenige bis keine Therapiemöglichkeiten. In der Hoffnung, so den Verlauf der Augenerkrankung verlangsamen zu können, greifen viele Betroffene auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Beobachtungsstudien in der Vergangenheit hatten auf einen positiven Effekt von Vitamin D3 und Omega-3-Fettsäuren auf die Entstehung und den Verlauf einer altersbedingten Makuladegeneration hingedeutet. Amerikanische Wissenschaftler hatten die beiden Mikronährstoffe in Bezug auf die Entwicklung oder die Progression der Makuladegeneration unter die Lupe genommen. 25.871 Probanden im durchschnittlichen Alter von 67,1 Jahren bekamen randomisiert über 5,3 Jahre entweder einmal täglich sowohl 2000 IE Vitamin D3 als auch 1 g Omega-3-Fettsäuren oder eines der beiden Supplemente oder Placebo. Insgesamt wurde bei 285 Probanden eine AMD neu diagnostiziert, bei 39 schritt die Krankheit weiter voran. Die Hazard Ratio bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis, hier das Auftreten oder das Fortschreiten einer AMD, innerhalb eines definierten Zeitraumes eintritt. Für die Vitamin-D3-Gruppe ergab sich im Vergleich zur Placebogruppe eine rechnerische Hazard Ratio von 1,02 (95%-KI: 0,82 bis 1,27), in der Omega-3-Fettsäuren-Gruppe lag die Hazard Ratio bei 0,94 (95%-KI: 0,76 bis 1,17).
Ein Hazard-Ratio-Wert, der annähernd bei 1 liegt, bedeutet, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen gibt. Die Wissenschaftler schlussfolgern, dass beide Supplemente weder das Auftreten noch die Progression einer AMD verhindern können. |
Literatur
Christen W G, Cook N R, Manson J E et al. Effect of Vitamin D and ω-3 Fatty Acid Supplementation on Risk of Age-Related Macular DegenerationAn Ancillary Study of the VITAL Randomized Clinical Trial. JAMA Network 2020. doi:10.1001/jamaophthalmol.2020.4409
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