Wirtschaft

Klimaschutzprojekt von Noweda

Qualifizierungsprogramm des Mittelstandsverbundes

eda | Das Qualifizierungsprogramm „Klimaprofi“ des Mittelstandsverbundes soll innerhalb von rund zwei Jahren 1000 Unternehmen beraten und 50.000 Tonnen CO2 einsparen. Das Projekt wird vom Bundesumwelt­ministerium gefördert, und auch die Apothekergenossenschaft nimmt daran teil.

Ab sofort können Kunden der Apothekergenossenschaft Noweda eine kostenlose und unverbindliche Beratung durch einen speziell ausgebildeten Klimaprofi in Anspruch nehmen. Das Angebot existiert im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Klimaprofi“ des Mittelstandsverbundes, das sich zum Ziel gesetzt hat, Klimaschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung in Unternehmen zu etablieren. Das Projekt soll innerhalb von rund zwei Jahren 1000 Unternehmen beraten und 50.000 Tonnen CO2 einsparen. Es wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Oliver Wackernagel, Ressortleiter Apothekendienstleistungen und Klimaschutz-Projektverantwort­licher bei Noweda, erklärt dazu: „Erster Schritt, nachdem ein Kunde etwa über die Noweda Apothekenberatung Kontakt zu unserem Klimaprofi Dirk Zimmermann aufgenommen hat, ist die Beantwortung eines Fragebogens, über den allgemeine Informationen zur Apotheke sowie über den Energieverbrauch eingeholt werden.“ Die Antworten werden ausgewertet und fließen in konkrete Handlungsempfehlungen. Während eines Vor-Ort-Termins würden dann unter anderem hohe Stromverbraucher identifiziert, wie Beleuchtung, die noch nicht vollständig auf LED umgerüstet wurde. Eine Umrüstung könnte auch zu einer Reduzierung der Wärmelast in der Offizin führen. „Wer in den Klimaschutz investiert, investiert auch in die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland“, wird Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) in einer Mitteilung zitiert. „Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, brauchen wir mehr Unternehmen, die zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften und ökonomischer Erfolg zusammengehören, und die mit ihren Best Practices andere Unternehmen motivieren.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.