Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bayern fördert Nieder­lassung von Landärzten

Mit der im Januar in Bayern gestarteten Landarztprämie werden laut Pressemeldung bereits 13 Praxen unterstützt, weitere 87 Anträge werden geprüft. Dabei erhalten Haus- und Fachärzte bis zu 60.000 Euro. Voraussetzung ist u. a., dass sie sich in Gemeinden mit nicht mehr als 20.000 Einwohnern niederlassen. Mit dem Vorgängerprogramm wurden seit 2012 insgesamt 752 Praxisgründungen und Filialbildungen unterstützt. (Bayerisches Gesundheitsministerium, 16.02.2021)

EU-Staaten vereinbaren Liste von Schnelltests

Die 27 EU-Staaten haben sich am vergangenen Mittwoch im Ausschuss für Gesundheits­sicherheit auf eine gemeinsame Liste von COVID-19-Antigen-Schnelltests, deren Ergebnisse gegenseitig anerkannt werden, sowie auf einen gemeinsamen standardisierten Datensatz für die Testergebnisse geeinigt. Die Liste enthält 16 Tests, darunter einen von Siemens Healthineers. (EU-Kommission, 18.02.2021)

Gerresheimer profitiert von Impfstoff-Fläschchen

Die Gerresheimer AG, in Düsseldorf ansässiger Hersteller von Primärverpackungen, hat im vierten Quartal einen Umsatz von 403 Mio. Euro erzielt, was einem organischen Wachstum von 7,3 Prozent im Kerngeschäft entspricht. Entscheidend beigetragen zum laut Pressemeldung „besten Quartal der Unternehmensgeschichte“ haben bedeutsame Umsatzerlöse aus der Herstellung und Lieferung von Injektionsfläschchen für COVID-19-Impfstoffe. Die Dividende soll daher zum zehnten Mal infolge erhöht werden auf 1,25 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020. (Gerresheimer, 18.02.2021)

Banholzer neue Vorstands­vorsitzende bei Rausch

Sandra Banholzer wird per 1. Juli 2021 neue Vorstandsvorsitzende des Schweizer Kosmetikunternehmens Rausch AG Kreuzlingen. Sie tritt damit die Nachfolge von Lucas Baumann an, der im Oktober 2020 die Position als CEO abgegeben hatte. Mit Banholzer, die einen Bachelor in Betriebswirtschaft hat und derzeit den internationalen Geschäftsbereich von Migros­Industrie führt, übernimmt zum ersten Mal eine Person außerhalb der Inhaberfamilie die operative Leitung des Unternehmens. (Rausch, 15.02.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.