Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

Vortragsreihe „Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit“

Gemeinsam mit dem House of Pharma and Healthcare e. V. beginnt die „Stiftung für Arzneimittelsicherheit“ am 22. Juli 2021 um 20.00 Uhr die Vortragsreihe „Arzneimittel- und Impfstoffsicherheit” mit einem Vortrag von Prof. Dr. Rolf Marschalek, Professor für Pharmazeutische Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Um die Pandemie so rasch wie möglich zu bekämpfen, ist es notwendig, die verfügbaren Impfstoffe an möglichst viele Einwohner zu verimpfen. Dafür stehen aktuell vier hochwertige Impfpräparate zur Verfügung, welche eine Zulassung für die EU sowie Deutschland besitzen. Doch es gibt auch Probleme mit den Impfstoffen, besonders bei dem Vektor-basierten Impfstoff von AstraZeneca. Welche Probleme hierbei genau auftreten und wie man das Impfpräparat in Zukunft sicherer machen könnte, wird Prof. Dr. Marschalek in seinem Vortrag „SARS-CoV-2: Das Virus, die Impfstoffe und ihr Sicherheitsprofil” behandeln.

Professor Marschalek studierte Biologie (Diplom) an der Universität Erlangen/Nürnberg gefolgt von der Promotion im Jahr 1989. Darauf war er für einige Jahre als Postdoc/Wissenschaftlicher Assistent tätig, bis er 1999 habilitierte. 2000 folgte er dem Ruf an die Goethe-Universität, an welcher er bis heute lehrt. Neben seiner Tätigkeit als Professor nimmt er ebenfalls die Direktorenfunktion des „Center For Drug Research, Development And Safety“ (ZAFES) sowie des „Diagnostic Center of Acute Leukemia“ (DCAL) wahr.

Die Zugangsdaten für den Vortrag über Zoom erhalten Sie über das House of Pharma nach erfolgreicher Registrierung. Geben Sie dafür auf DAZ.online in das Suchfeld den Webcode F9CV3 ein (oder klicken Sie hier) und Sie gelangen zur Anmeldemaske.

Das könnte Sie auch interessieren

Frankfurter Pharmazieprofessor wirbt hochrenommiertes Koselleck-Projekt ein

RNA-Transkripte und DNA-Reparatur

2. Jahrestagung House of Pharma

Besser vernetzen

Studiengang „Master of Pharma Business Administration“ (MBA) akkreditiert

Neuer Masterstudiengang ist startklar

Zwei Preprint-Publikationen zu Vaxzevria warten mit neuen Hypothesen auf

Rätsel um Vektorimpfstoff-Komplikationen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.