Arzneimittel und Therapie

Cytarabin in neuem Gewand

Zusätzliche Aminosäure verbessert Verträglichkeit des Zytostatikums

Foto: Goffkein/AdobeStock

mab | Zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) wird standardmäßig eine intensive Chemotherapie durchgeführt, die häufig Cytarabin (z. B. Ara-cell®) enthält. Als Antimetabolit wird Cytarabin als falscher Baustein in die DNA eingebaut und führt so zur Apoptose. In hohen Dosen kann Cytarabin die Blut-Hirn-Schranke überwinden und auch dort entartete Zellen bekämpfen. Gleichzeitig steigt bei höheren Dosen das Risiko für zentralvenöse Nebenwirkungen, die sich unter anderem durch muskuläre Koordinationsstörungen, Koma und Verwirrtheit äußern können. Bei älteren oder komorbiden Patienten ist das Risiko für solche Nebenwirkungen noch weiter erhöht. Um auch diesen Patienten eine Hochdosistherapie zu ermöglichen, haben sich die Arzneistoffentwickler etwas einfallen lassen: Durch den Anbau der Aminosäure Asparagin an Cytarabin entsteht das selbst zunächst untoxische Aspacytarabin. Dieses setzt als Prodrug über acht Stunden Cytarabin frei, was sich wiederum in reduzierten Wirkstoffpeaks und besserer Verträglichkeit bemerkbar macht. Gezeigt werden konnte das vor Kurzem in einer Phase-IIb-Studie, in der 46 Patienten im durchschnittlichen Alter von 75 Jahren täglich 4,5 g/m2 Körperoberfläche (KOF) Aspacytarabin (entspricht 3 g/m2 KOF Cytarabin) infundiert bekommen haben. 39% der Patienten sprachen vollständig auf die Therapie an, bei 73% davon war keine minimale Resterkrankung mehr ersichtlich. Im Durchschnitt normalisierte sich das Blutbild bei den ansprechenden Personen im Zeitraum von 28 Tagen. Und auch die Verträglichkeit kann sich sehen lassen: So traten keine zerebelläre Toxizität oder Mukositis auf. Am häufigsten wurden Infektionen (Sepsis 8,5%, Pneumonie 6,4%) oder hämatologische Nebenwirkungen (febrile Neutropenie 6,4%, Thrombozytopenie 6,4%) gemeldet. Aktuell läuft die Studie noch. Nach zwölf und 24 Monaten sollen dann noch das mediane Gesamtüberleben und die mediane Ansprechdauer bestimmt werden. |

Literatur

Altmann JK et al. Efficacy and safety of aspacytarabine (BST-236) as a single-agent, first-line therapy for patients with acute myeloid leukemia unfit for standard chemotherapy. Journal of Clinical Oncology 2021. doi: 10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.7007

Fachinformation Ara-cell®, Stand: Juli 2020

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