DAZ aktuell

Neue Vertriebsstruktur

Joint Venture von AHD und Gehe

rh/ral | Nach dem Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe Pharma Handel im November 2020, soll nun die Vertriebsstruktur beider Häuser harmonisiert werden. Ziele sind mehr Kundennähe und Service­orientierung.
Foto: Oleksandr – stock.adobe.com

„Die Themen der Digitalisierung und der Ausbau von Serviceleistungen in Apotheken erfordern ein hohes Maß an Wissen und Flexibilität im Außendienst. Deshalb konzentrieren wir uns genau darauf“, erklärte der Geschäftsleiter Vertrieb des Gemeinschafts­unternehmens, Mark Böhm. „Uns ist wichtig, dass jeder unserer Kunden, egal ob bei AHD oder Gehe optimal und ganz nach seinen Anforderungen betreut werden kann.“ Das Gemeinschaftsunternehmen will, so erklärt es, insgesamt mehr Nähe zum Kunden schaffen. Deshalb lege man mehr Verantwortung in die Fläche und optimiere die Struktur, heißt es. Ab April soll der Großhandelsvertrieb in die Regionen Nord, Süd-Ost und West aufgeteilt werden, die von jeweils einem Regionalvertriebsleiter verantwortet werden. Zudem wird es nach Angaben des Unternehmens zwölf Vertriebsgebiete geben, um lokal nah beim Kunden sein zu können. Die Stärke des Außendienstteams soll dabei aber gleich bleiben. Die beiden Apothekenkooperationen alphega und gesund leben sollen unverändert weitergeführt werden. Aus den Beiräten der beiden Kooperationen wurde bereits im Januar ein übergreifender Beirat gebildet. |

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