- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 1-2/2022
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Merck baut mRNA-Geschäft aus
Der Darmstädter Merck-Konzern übernimmt den biopharmazeutischen Auftragsentwickler und ‑hersteller Exelead für rund 780 Mio. USD in bar. Das in Indianapolis ansässige Unternehmen ist auf komplexe injizierbare Formulierungen spezialisiert, wozu u. a. Lipidnanopartikel zählen, die als Wirkstoffträger fungieren. Diese sogenannte Drug-Delivery-Technologie ist eine Schlüsselkomponente für mRNA-Therapeutika zur Bekämpfung von COVID-19 und vielen anderen Erkrankungen. (Merck, 06.01.2022)
Biontech/Pfizer: mRNA-Impfstoff gegen Gürtelrose
Biontech und Pfizer haben eine neue Forschungs-, Entwicklungs- und Kommerzialisierungsvereinbarung zur Entwicklung eines potenziell ersten mRNA-basierten Impfstoffs zur Vorbeugung von Gürtelrose geschlossen. Die klinischen Studien sollen planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen. Pfizer wird den potenziellen Impfstoff weltweit vermarkten, mit Ausnahme von Deutschland, der Türkei sowie bestimmten Entwicklungsländern, in denen Biontech die Vermarktungsrechte besitzen wird. (Biontech/Pfizer, 05.01.2022)
Bayer auf 2,2 Mrd. Euro Schadensersatz verklagt
Die Tilip Rechtsanwaltsgesellschaft hat mit Datum vom 30. Dezember 2021 im Auftrag von rund 320 Investoren Klagen gegen die Bayer AG vor dem Landgericht Köln auf Schadensersatz in Höhe von insgesamt rund 2,2 Mrd. Euro eingereicht. Bei den klagenden Investoren handelt es sich um 288 institutionelle Investoren sowie zahlreiche private Anleger. Der Vorwurf lautet insbesondere, Bayer habe den Kapitalmarkt über die wirtschaftlichen Risiken, welche die in den USA anhängigen Verbraucherklagen im Zusammenhang mit Glyphosat infolge der Monsanto-Übernahme mit sich brachten, getäuscht. (Tilip, 04.01.2022)
Verbraucher möchten mit Bargeld bezahlen
Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher möchte nicht auf das Bargeld verzichten – das ergab eine Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). 75 Prozent der Befragten gaben danach an, sie möchten wählen können, ob sie mit Bargeld oder bargeldlos bezahlen. (vzbv, 27.12.2021)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.