- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 18/2022
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Interop Council: Degner folgt auf Ozegowski
Das Interop Council, das unabhängige Expertengremium für Interoperabilität im deutschen Gesundheitswesen, ist wieder komplett. Als Nachfolger von Susanne Ozegowski, die seit 1. April 2022 Abteilungsleiterin für Digitalisierung und Innovation im Bundesgesundheitsministerium ist, wurde Ralf Degner, Leiter des Digital Office & Project Consulting der Techniker Krankenkasse, bestimmt. (Gematik, 27.04.2022)
Curevac darf EU-Vorauszahlung behalten
Der Fehlschlag bei der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs wirkt sich beim Tübinger Unternehmen Curevac deutlich auf die Finanzergebnisse aus: 103 Mio. Euro Umsatz steht ein Verlust von 412 Mio. Euro gegenüber. Die meisten Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Rückzug von CVnCoV seien mittlerweile gelöst, heißt es in der Pressemeldung. Die Europäische Union habe bestätigt, dass die Vorauszahlung in Höhe von 450 Mio. Euro im Zusammenhang mit dem beendeten Vorkaufvertrag für CVnCoV nicht zurückgezahlt werden müsse. (Curevac, 28.04.2022)
USA: Moderna stellt Antrag für Kinderimpfstoff
Der Impfstoffhersteller Moderna hat bei der US-Gesundheitsbehörde FDA eine Notfallzulassung für seinen Coronavirus-Impfstoff für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren beantragt. Vorgesehen ist die zweimalige Gabe einer 25-μg-Dosis von mRNA-1273. Wie Moderna weiter mitteilt, laufen derzeit Untersuchungen zu Booster-Impfungen bei Kindern. (Moderna, 28.04.2022)
351 neue Medizin-Start-ups im Jahr 2021
In Deutschland wird in Medizin-Start-ups häufiger investiert als in Start-ups aller anderen Branchen – das zeigt der Jahresreport der Analysefirma Startupdetector. Danach investierten Kapitalgeber im Jahr 2021 insgesamt in 265 Medizin-Start-ups, gefolgt von der Software-Branche mit 237 Unternehmen. Auch bei den Neugründungen liegen Medizin-Start-ups mit 351 neuen Medizin-Unternehmen weit vorne, nur in der Software-Branche gab es mit 471 neuen Unternehmen mehr Neugründungen. (Handelsblatt Inside, 28.04.2022)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.