Wirtschaft

Wirtschaftsticker

EMA empfiehlt Zulassung von Valneva

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat vergangenen Donnerstag die Zulassung des COVID-19-Impfstoffs des französischen Pharmakonzerns Valneva für 18- bis 50-Jährige empfohlen. Nachdem sich die Zulassung des Totimpfstoffs, der auf abgetöteten Viren basiert, verzögert hatte, wollte die EU-Kommission weniger Impfdosen abnehmen als vereinbart, was jedoch von Valneva abgelehnt wurde. (EMA, 23.06.2022)

EMA weitet Empfehlung von Nuvaxovid aus

Der COVID-19-Impfstoff des US-Herstellers Novavax soll künftig auch bei Jugendlichen ab zwölf Jahren angewendet werden – diese Empfehlung gab die EMA am vergangenen Donnerstag ab. Bislang war die proteinbasierte Vakzine nur ab 18 Jahren zugelassen. Mit Nuvaxovid war im Februar der erste COVID-19-Impfstoff auf den Markt gekommen, der auf einem bekannten Wirkprinzip beruht. Doch die große Hoffnung, dass sich damit auch Impfskeptiker vermehrt impfen lassen, erfüllte sich nicht. (EMA, 23.06.2022)

Moderna will Kombiimpfstoff ab August ausliefern

Nachdem der US-Konzern Moderna für seinen Kombiimpfstoff kürzlich vielversprechende Studiendaten vorgelegt und die EMA ein Rolling-Review-Verfahren gestartet hat, könnte die Vakzine im August auf den Markt kommen. Wie das Unternehmen mitteilte, habe die Vakzine, eine Kombination aus Spikevax und einem gegen die Omikron-Variante gerichteten Impfstoffkandidaten, auch gegen die Untervarianten BA.4 und BA.5 eine starke Immunreaktion gezeigt. (Moderna, 22.02.2022)

ARZ Haan mit Rekordergebnis

Bei der Hauptversammlung der ARZ Haan AG am 20. Juni 2022 wurden die Geschäftszahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr präsentiert. Danach erhöhte sich der Umsatz um 12 Prozent von 68,0 auf 76,3 Millionen Euro. Beim Konzernergebnis vor Steuern wurde mit 10,4 Millionen Euro im 50. Jahr des Bestehens der Unternehmensgruppe erstmalig ein zweistelliges Millionenergebnis erzielt. Gemäß dem Beschluss der Hauptversammlung wird eine Dividende in Höhe von 2,20 Euro je Aktie ausgeschüttet. (ARZ Haan, 10.06.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.