- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 31-32/2022
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
EU-Kommission sichert sich GSK-Grippeimpfstoff
Die Europäische Kommission hat mit dem Pharmaunternehmen GSK einen Rahmenvertrag über einen Ankauf von 85 Millionen Dosen des Influenza-Impfstoffes Adjupanrix geschlossen. Laut Pressemeldung profitieren davon zwölf EU-Staaten, auch Deutschland, sowie weitere Länder, die sich der gemeinsamen Beschaffung angeschlossen hatten. (EU-Kommission, 28.07.2022)
Virtuelle Hauptversammlungen
Aufgrund der COVID-19-Pandemie war die Möglichkeit geschaffen worden, Hauptversammlungen ausschließlich im virtuellen Format abzuhalten. Diese Möglichkeit wurde nun für Aktiengesellschaften und verwandte Rechtsformen als dauerhafte Regelung in das Aktiengesetz (AktG) aufgenommen. Die Regelung, die am 27. Juli in Kraft getreten ist, sieht u. a. vor, dass die Entscheidung über das Versammlungsformat bei den Aktionären bleibt. (BMJ, 26.07.2022)
GfK: Konsumklima im August auf Allzeittief
Die deutsche Verbraucherstimmung ist weiter auf Talfahrt: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima für August 2022 -30,6 Punkte und damit 2,9 Punkte weniger als im Juli. Damit wurde das im vergangenen Monat erreichte Allzeittief unterboten, heißt es in der Pressemeldung. „Zu den Sorgen um unterbrochene Lieferketten, den Ukraine-Krieg und stark steigende Energie- und Lebensmittelpreise kommen nun Befürchtungen um eine ausreichende Gasversorgung von Wirtschaft und privaten Haushalten im nächsten Winter,“ so Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. (GfK, 27.07.2022)
TK erhöht Altersrückstellungen um 450 Mio. Euro
Die Techniker Krankenkasse (TK) hat die eigenen Altersrückstellungen im ersten Quartal 2022 um rund 450 Mio. Euro erhöht und damit dazu beigetragen, dass die Netto-Verwaltungskosten für alle gesetzlichen Kassen um 18,5 Prozent stiegen. Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf eine interne Analyse des Bundesgesundheitsministeriums. Dies betreffe auch die Führungsspitze, an deren Gehältern es immer wieder Kritik gebe. So führe TK-Chef Jens Baas mit einer Gesamtvergütung von 367.418 Euro die Topliste der Krankenkassen-Vorstandsgehälter an. (Spiegel, 22.07.2022)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.