Wirtschaft

„Zack + da!“ mit AEP

Großhändler startet Endkundenplattform

ks | Im vergangenen Sommer hatte AEP bereits angekündigt, einen neuen Service anzubieten – nun ist die Endkundenplattform „Zack + da!“ online gegangen. Auf der Website können die Kunden eine Apotheke wählen, Artikel reservieren und sich auf Wunsch per Botendienst liefern lassen.

Der Alzenauer Pharmagroßhändler AEP verspricht „eine digitale Eingangstür“ für die teilnehmenden Apotheken. Erklärtes Ziel ist, die internetaffine Zielgruppe über moderne digitale Medien abzuholen und in die stationäre Apotheke zu führen.

Auf den ersten Blick scheint sich das Angebot einzureihen in das anderer Plattformen: In eine Suchmaske können Kunden ihre Postleitzahl oder ihren Wohnort eingeben – dann werden ihnen Apotheken in ihrer Umgebung angezeigt, bei denen sie per „Click & Collect“ zur Selbstabholung vorbestellen können und die ggf. einen Botendienst anbieten. Auch Rezepte lassen sich hochladen – mit dem Hinweis, dass diese bei Abholung oder Lieferung im Original bereitzuhalten sind. Noch sind offensichtlich nicht alle Regionen erschlossen – Treffer gibt es nicht in jedem Ort.

„Zack + da!“ will aber mehr bieten: AEP kümmert sich auch zentral um das Marketing der teilnehmenden Apotheken, etwa um die digitale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit. So werden auf Social-Media-Plattformen im Umkreis der teilnehmenden Apotheken Werbung für die Apotheken und saisonale Aktionsprodukte ausgespielt. Dies geschieht stets personalisiert, sodass Endkunden immer auf der für die Apotheke eingerichteten „Zack + da!“-Seite landen. Außerdem gibt es auf der Website ein Gesundheitsmagazin.

AEP verspricht zudem: Anders als bei den meisten anderen Angeboten gibt es keine Transaktionskosten für Umsätze, die online gemacht werden. Gänzlich kostenfrei ist das Angebot für alle AEP-Kunden mit einem monatlichen Bestellvolumen von mehr als 2000 Packungen, ab 500 Rx-Packungen werden 29 Euro pro Monat berechnet. Alle anderen Apotheken können ebenfalls mitmachen – zunächst in einer sechsmonatigen kostenlosen Testphase, dann für 49 Euro pro Monat. |

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