- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 51-52/2022
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Fast-Track für mRNA-Impfstoff gegen Grippe / COVID
Biontech und Pfizer haben von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA den Fast-Track-Status für ihren mRNA-basierten Kombinationsimpfstoffkandidaten gegen Influenza und COVID-19 erhalten. Neben der COVID-19-Vakzine enthält dieser mRNA, die für das Hämagglutinin von vier verschiedenen Influenza-Varianten kodiert. Bereits Anfang November hatten die Unternehmen den Start einer Phase-I-Studie bekannt gegeben, in der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen untersucht wird. (Biontech, 09.12.2022)
Linda schüttet Jahresbonus aus
Die Jahresbonifizierung der Linda Premium Mitglieder ist ausschüttungsbereit und entspricht auch in diesem Jahr wieder circa vier Linda Monatsbeiträgen, teilt die Apothekenkooperation mit. In der Spitze würden Boni von über 8000 Euro erzielt. Als Voraussetzungen, um von der geldwerten Rückerstattung zu profitieren, werden der aktive Einsatz der Marke Linda lokal vor Ort und im digitalen Umfeld, die konsequente Umsetzung von qualitativen pharmazeutischen Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern genannt. (Linda, 15.12.2022)
Kaufkraft soll 2023 um 3,3 Prozent steigen
Die neue GfK-Studie zur Kaufkraft 2023 in Deutschland prognostiziert, dass das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen im kommenden Jahr auf 26.271 Euro pro Kopf ansteigen wird. Dies entspricht einem rechnerischen Plus von nominal 3,3 Prozent. Die hohe Inflationsrate werde den Anstieg der Kaufkraft jedoch nicht ausgleichen können, heißt es in der Pressemeldung. (GfK, 15.12.2022)
Amgen übernimmt Horizon für 28 Mrd. Dollar
Der irische Spezialist für Autoimmunerkrankungen Horizon Therapeutics steht vor der Übernahme durch den US-Biotechnologiekonzern Amgen. Amgen biete rund 116,50 US-Dollar je Aktie in bar, teilte Horizon mit. Das sind in Summe gut 26 Mrd. Dollar. Insgesamt entspreche der Deal einem Unternehmenswert inklusive Schulden von 28,3 Mrd. US-Dollar. Horizon unterstütze das Angebot. (dpa, 12.12.2022)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.