Offizin+

Offizin+ geht an den Start!

Offizin+ ist eine Beilage in der DAZ, die viermal im Jahr erscheint und sich gezielt an die 19.000 Entscheiderinnen und Entscheider in deutschen Apotheken richtet. Sie erweitert das Themenangebot der DAZ mit Beiträgen, die apothekenspezifische Investitionsentscheidungen in den Fokus stellen.

In der ersten Ausgabe, die im März erscheint, dreht sich alles um Modernisierungsmaßnahmen, die sich lohnen und langfristig Kosten einsparen.

Das Cover der Ausgaben spricht für sich und soll Sie inspirieren und motivieren: „Machen“.

Wann sollte man einen Apotheken­umbau in Betracht ziehen, um im Wettbewerb zu bestehen? Und wie viel Investment ist nötig? Das Aufmacherthema gibt interessante Antworten auf diese Fragen. Ein wichtiger Aspekt ist beispielsweise, ob digitale Elemente, wie weitere Kassensysteme oder ein Kommissionierautomat, den Umsatz erhöhen können. In vielen Apotheken ist das der Fall, weil das Personal entlastet wird und mehr Zeit für Beratung und sonstige wichtige Aufgaben hat. Zudem kann durch den Kommissionierer auch mehr Freiraum und Verkaufsfläche für die Offizin geschaffen werden, was die Kunden wiederum mit einer höheren Kaufkraft beantworten. All diese Elemente müssen bei der Umbauplanung mit einfließen. Manchmal sind sie auch Anlass des Umbaus, weil der Kommissionierer – wenn auch platzsparend – gewisse Maße einnimmt.

Manche Apotheken bauen auch um, weil die Voraussetzungen dem aktuellen Gesundheitssystem nicht mehr gerecht werden. Zum Beispiel müssen Leitungen neu verlegt werden, um digital dabei zu sein, Test- oder Impfräume sollen integriert werden oder Beratungsnischen sollen verstärkt zur Verfügung stehen. Was auch immer Sie planen, Sie müssen nicht alles auf einmal umsetzen, die meisten Anbieter stellen Ihnen Lösungen vor, die Step by Step Modernisierungselemente in bestimmten Zeiträumen aufweisen.

Weitere Themen in der Märzausgabe sind Lichteffekte in der Apotheke, digitale Etiketten, Modernisierungs-Trends und vor allem auch Außer­gewöhnliches: Eine Apothekerin aus dem Ahrtal verlor bei der Flutkatastrophe ihre modernisierte Apotheke. Nichts blieb erhalten. Jetzt startet sie voller Zuversicht neu durch.

Diese erste Ausgabe ist nur der Auftakt: Weiter geht es am 23. Juni 2022 mit „Gesund & Schön“, am 8. September 2022 mit „Digitalisierung“ und am 10. November 2022 mit „Wachstum“.

Ich bin gespannt, wie Ihnen das erste Heft gefällt und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Schreiben Sie mir gerne unter eengels@deutscher-apotheker-verlag.de, was Ihnen gefallen oder gefehlt hat und welche Themen Sie sich zukünftig wünschen. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen. |

Ihre
Elke Engels
Chefredakteurin Offizin+

 

Aus dem Inhalt

Foto: Peter de Kievith/AdobeStock
Modernisierung in der Apo­theke: Machen!
 
Foto: Klaus Bürger Architektur
Einleuchtend! Lichteffekte 
 
Foto: Mirt Alexander/shutterstock.com
Etikette(n) zeigen – früher Knigge, heute digital!
 
Foto: Ahrtor-Apotheke

Außergewöhnliches: Ahrtal-Katastrophe – wie man es schafft, bei Null anzufangen

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