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Arzneimittel und Therapie
Lidocain gegen therapierefraktäre Migräne
Kurz- und mittelfristige Schmerzlinderung durch Infusionstherapie ist möglich
Bei therapierefraktärer chronischer Migräne (rCM) können mehrtägige stationäre Infusionstherapien erforderlich werden, oft mit dem Lokalanästhetikum Lidocain. Die Evidenzlage ist jedoch begrenzt.
In einer retrospektiven Studie der Thomas Jefferson University, Philadelphia, wurden daher die Daten von 609 cRM-Patienten, die im Zeitraum von April 2017 bis April 2020 am dortigen Kopfschmerzzentrum stationär zur Lidocain-Infusionstherapie eingewiesen wurden, ausgewertet. Die Krankenhausdauer lag zwischen fünf und sieben Tagen. Mehr als 80% der Patienten waren weiblich. Die Lidocain-Infusionen starteten bei 1 mg/min und wurden auf maximal 4 mg/min erhöht. Während der Hospitalisierung erhielten die Patienten zusätzlich Ketorolac, Dihydroergotamin, Methylprednisolon, Magnesium oder Neuroleptika. Über 87% der Studienteilnehmer berichteten nach der Lidocain-Gabe über eine rasche Schmerzlinderung bei guter Verträglichkeit. Die Schmerzstärke wurde anhand der Numerischen Rating Skala (NRS) gemessen; die Patienten mussten ihren Schmerz einer Skala von 0 – 10 zuordnen, wobei „0 = keine Schmerzen“ bedeutete und „10 = der stärkste vorstellbare Schmerz“. Zu Beginn der Studie wurde die Schmerzstärke im Durchschnitt mit 7,0 (5,0 – 8,0) angegeben – nach Entlassung lag der Wert bei 1,0 (0,0 – 3,0). Die Studienteilnehmer, die an den Nachsorgeterminen teilnahmen (n = 266) berichteten auch einen Monat nach der Infusionstherapie über eine anhaltende Schmerzlinderung – die Schmerzstärke wurde im Durchschnitt mit 5,5 (4,0 – 7,0) angegeben vs. 7,0 zur Baseline. Auch die Zahl der Kopfschmerztage sank innerhalb des Monats von durchschnittlich 26,8 auf 22,5 Tage. Insgesamt konnte in der Studie gezeigt werden, dass Lidocain zur kurz- und mittelfristigen Schmerzlinderung bei cRM geeignet ist. Prospektive Studien sind zur Bestätigung der Ergebnisse erforderlich. |
Literatur
Schwenk ES et al. Lidocaine infusions for refractory chronic migraine: a retrospective analysis. Reg Anesth Pain Med 2022; 47:408-413
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