- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 33/2022
- Für das Preismanagement...
Apotheke und Markt
Für das Preismanagement: SanaVendi
Der zunehmende Online-Handel hat zu einer steigenden Preistransparenz geführt. Für stationäre Apotheken wird es daher mehr und mehr zum wirtschaftlich relevanten Kriterium, wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können. Die Sanacorp bietet hierbei Unterstützung. Für das Preis- und Portfoliomanagement hat sie eine digitale Lösung entwickelt: SanaVendi. Mithilfe lernender Algorithmen soll SanaVendi Apotheken darin unterstützen, automatisiert und kanalübergreifend optimale Preispunkte zu identifizieren. Berechnungsgrundlage sind Preise aus Onlineshops. Zugleich werden jedoch auch individuelle Apotheken- und Produktfaktoren sowie die lokale Kaufkraft berücksichtigt. Je nach Standort soll so ein individuelles Portfoliomanagement möglich werden. Bei der Entwicklung von SanaVendi standen neben den Bedürfnissen der Apotheken auch die Endkunden im Fokus. Basis für die Werttreiber der Rechenlogik waren deshalb Marktanalysen und Marktforschungen. „Wir entwickeln unser Leistungsportfolio immer unserem genossenschaftlichen Grundgedanken folgend: Von Apothekern für Apotheker. Dazu gehört auch, die Kundschaft in den Apotheken zu verstehen und ihre Bedürfnisse in den Blick zu nehmen. Denn nur wenn wir die Patienten in Deutschland zufriedenstellend versorgen, wird die Apotheke auch in Zukunft ihre wichtige Stellung im gesundheitlichen Versorgungssystem verteidigen können“, erklärt dazu Frank Hennings, Vorstand Handel der Sanacorp.
Sanacorp Pharmahandel GmbH, Semmelweisstraße 4, 82152 Planegg, www.sanacorp.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.