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Achtung Wechselwirkung!
AKWL klärt mit „WeWi-TV“ auf
Die Kampagne „WeWi-TV“ hat einen ernsten Hintergrund. Jedes Jahr gibt es laut AKWL in Deutschland rund 250.000 Krankenhauseinweisungen, die auf vermeidbare Medikationsfehler zurückzuführen sind. „Arzneimittel sind beratungsbedürftige Güter und Wechselwirkungen sind kein Spaß. Das wollen wir mit WeWi-TV eindrücklich klarmachen“, erklärt Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der AKWL.
Auch die nun veröffentlichte zweite Auflage der Kampagne setzt auf einen satirischen Ansatz: „Die Videos sind bewusst nicht so sachlich“, erläutert Michael Schmitz, Geschäftsführer Kommunikation bei der AKWL. „Sie sollen auffallen und für das Thema Wechselwirkungen sensibilisieren. Dafür haben wir das Mittel der Satire gewählt. Aber wir verbinden es überall auch mit Fakten und Informationen.“
Die Videos von WeWi-TV werden auf Instagram, Facebook und YouTube sowie auf der Kampagnen-Website www.wewi.tv veröffentlicht. Dort finden Patienten neben satirischen Inhalten sachliche Aufklärung zu einzelnen Wechselwirkungen: Mit einem Klick kann man zwischen Satire-Version und seriösen Infos wechseln. |
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