Gesundheitspolitik

Hubmann neuer DAV-Chef

Neuwahl wurde nach Rücktritt von Dittrich erforderlich

cha | Nachdem der bisherige Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) Thomas Ditt­rich Anfang April aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war, wurde am vergangenen Donnerstag auf einer außer­ordentlichen DAV-Mitgliederversammlung sein bisheriger Stellvertreter Dr. Hans-Peter Hubmann zum Nachfolger gewählt.
Foto: ABDA

Dr. Hans-Peter Hubmann ist neuer DAV-Vorsitzender.

Damit stehen nun gleich zwei Apotheker aus Bayern an der Spitze der ABDA: Hans-Peter Hubmann kommt aus dem oberfränkischen Kulmbach und der Präsident der Bundesapothekerkammer Thomas Benkert ist im oberbayerischen Mammendorf ansässig.

Die Amtsperiode von Hubmann beginnt sofort und dauert bis zum Ablauf der regulären Wahlperiode am Ende des Jahres 2024, teilte die ABDA mit. Der 59-jährige Apotheker ist zugleich Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes.

Die Neuwahl Hubmanns machte auch eine Nachwahl für den Posten des stellvertretenden DAV-Vorsitzenden notwendig. Die Vertreter der 17 Landesapotheker­verbände wählten die 57-jährige Berliner Apothekerin Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apothekervereins, zur neuen Stellvertreterin.

Foto: ABDA

Anke Rüdinger wurde zur stellvertretenden DAV-Vorsitzenden gewählt.

Zudem wurde Tatjana Zambo zum fünften Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes gewählt. Die 57-jährige Apothekerin aus Gag­genau ist zugleich Präsidentin des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg.

Weitere Mitglieder des geschäftsführenden DAV-Vorstands sind neben Hubmann, Rüdinger und Zambo der Weimarer Apotheker Stefan Fink, Vorsitzender des Thüringer Apothekerverbandes, und der Vorsitzende des Landesapo­thekerverbandes Niedersachsen Berend Groeneveld aus Norden. |

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.