Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Novo Nordisk weiter im Höhenflug

Die Aktien von Novo Nordisk haben vergangene Woche ein weiteres Rekordhoch erreicht (700 dänische Kronen). Seit Jahresbeginn verteuerten sich die Aktien um fast die Hälfte. Der Diabetes- und Adipositas-Spezialist ist inzwischen das mit Abstand wertvollste börsen­notierte Unternehmen Europas. Vergangenen Mittwoch hatte er mitgeteilt, eine Studie zu den Nierenergebnissen seines Blockbusters Ozempic wegen erwiesener Wirksamkeit vor­zeitig beendet zu haben. (dpa, 12.10.2023)

BMS will für 4,8 Milliarden Dollar zukaufen

Der US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) will mit der Übernahme des Krebs­arzneimittelherstellers Mirati Therapeutics für 4,8 Mrd. US-Dollar drohenden Patentverlusten für seine umsatzstärksten Produkte entgegenwirken. Eliquis und Opdivo sollen noch in diesem Jahrzehnt generische Konkurrenz bekommen. BMS musste zudem wegen rückläufiger Verkäufe von Revlimid seine Umsatzprognose für dieses Jahr senken. Die Mirati-Aktionäre sollen 58 Dollar pro Aktie in bar erhalten. (dpa, 09.10.2023)

Inflationsrate flacht ab

Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex zum Vorjahresmonat – lag im September 2023 bei +4,5%. Im August und Juli 2023 hatte sie noch über 6% gelegen. Sie ist damit auf den niedrigsten Wert seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine gefallen. Hoch ist sie dennoch, wie das Statistische Bundesamt betont. Vor allem die gestiegenen Preise für Nahrungsmittel sind für die Verbraucher:innen weiter deutlich spürbar. Die Verbraucherpreise stiegen im September 2023 gegenüber dem August 2023 um 0,3%. (Destatis, 11.10.2023)

Flaute im Onlinehandel

Auch der Onlinehandel bekommt Inflation und Konsumflaute deutlich zu spüren. Im 3. Quartal sanken laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) die Umsätze branchenweit um 13,9% auf 17 Mrd. Euro. Selbst bei Arzneimitteln gingen die Umsätze um 2,5% zurück, im Drogeriebereich lag das Minus sogar bei 15,7%. (bevh, 09.10.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.