Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Magenmittel: Roche investiert Milliarden

Der Pharmakonzern Roche investiert mit einem Milliarden-Deal in das Geschäft mit entzündlichen Darmerkrankungen. Das Schweizer Unternehmen kauft für mehr als sieben Milliarden US-Dollar ein experimentelles Mittel vom US-Biotech­unternehmen Roivant. Dabei übernimmt Roche die Telavant Holdings, ein Unternehmen von Roivant und des US-Konzerns Pfizer. Wie Roche mitteilte, handelt es sich bei RVT-3101 um einen neuartigen Antikörper. Die Therapie wurde für Patienten entwickelt, die an entzündlichen Darmerkrankungen leiden wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

(dpa, 23.10.2023)

Längeres Überleben dank Krebstherapie Pluvicto

Novartis hat auf dem Krebs­kongress Esmo neue Daten zu seiner Radioligandtherapie Pluvicto vorgestellt. Demnach hat die Behandlung mit der leicht radioaktiven Substanz die Zeit, bis der Prostatakrebs wieder auftritt, bei den Patienten verlängert. Konkret hat die Therapie das sogenannte progressionsfreie Überleben bei diesen Patienten mit 12,0 Monaten mehr als verdoppelt, wie Novartis mitteilte.

(dpa, 24.10.2023)

Verhandlung: Zugang zu tödlichem Medikament?

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt seit Donnerstag über den Zugang zu einer tödlichen Dosis Betäubungsmittel für Sterbewillige. Zwei schwerkranke Menschen klagen gegen das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), das ihren Antrag für den Kauf des Medikaments abgelehnt hat. Die beiden Patienten verlangen vom BfArM die Erlaubnis, eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital erwerben zu dürfen. Das Bundesgericht will eine Entscheidung am 7. November verkünden.

(dpa, 26.10.2023)

L-Polamidon künftig von Hexal

Hexal übernimmt zum 1. November den Vertrieb und die Zulassungen von L-Polamidon (Wirkstoff Levomethadon) von Sanofi. Das Portfolio umfasst eine Lösung zum Einnehmen, Tabletten und Tropfen. Zusammensetzung und PZN der Präparate bleiben unverändert.

(Hexal, 26.10.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.