- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 47/2023
- „Reformen überfällig
Gesundheitspolitik
„Reformen überfällig“
FDP-Politiker Ullmann spricht im ZDF über die Proteste
Das ZDF-Morgenmagazin (Moma) berichtete am Mittwochmorgen über die Apothekenproteste, die über den gesamten November hinweg stattfinden. In einem fast siebenminütigen Beitrag wurden die Forderungen der Apotheken nach einem angepassten Honorar und weniger Bürokratie thematisiert – ebenso wie die steigenden Apothekenschließungen.
Als Gesprächspartner saß anschließend Andrew Ullmann im ZDF-Studio, der gesundheitspolitische Sprecher der FDP. Der Mediziner und Universitätsprofessor zeigte Verständnis für die Proteste: „Ich verstehe die Frustrationen sowohl in den Apotheken als auch in den Arztpraxen und Kliniken“. Es sei längst überfällig, Reformen durchzuführen. „Wir haben viele Schwierigkeiten, die lange aufgeschoben wurden, das muss jetzt geändert werden“, erklärte Andrew Ullmann.
Was die Pläne des Bundesgesundheitsministers für die Apotheken betrifft, erklärte der FDP-Politiker, er hätte es besser gefunden, wenn der Minister direkt mit den Apotheken sprechen würde, welche Konsequenzen diese Änderungen hätten. Die Apothekerschaft befürchtet bekanntlich den Einstieg in das „Zwei-Klassen-System“, wenn es künftig neben den bisherigen voll ausgestatteten Apotheken auch „Scheinapotheken“ mit weniger Anforderungen geben würde.
„Ich glaube, das Problem liegt woanders“
Ullmann sagte: „Wir haben eine hochwertige Ausbildung der Pharmazeuten in Deutschland und das sollten wir nicht infrage stellen und eine Abwertung der Apotheken führen. Wir haben das System der Hauptapotheke, der Filialapotheken, die auch eine vollwertige Apotheke darstellen. Und in Ausnahmefällen, und das sind weniger als ein Dutzend, sogenannte Zweigapotheken in der Bundesrepublik, wo in strukturärmeren Gebieten diese Apotheken existieren. Ich glaube, das Problem liegt woanders und nicht unbedingt in der Situation, wie wir die Apotheken neu definieren.“ |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.