- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 9/2023
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Nach Abspaltung: Ghostine wird Chef von Sandoz
In der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen die Abspaltung und der Börsengang der Novartis-Tochter Sandoz erfolgen. Vergangenen Montag wurde nun bekannt gegeben, dass Gilbert Ghostine, seit 2014 CEO des Aromen- und Riechstoff-Herstellers Firmenich mit Sitz in Genf, zukünftig an der Spitze des Generikaherstellers stehen wird. (Novartis, 20.02.2023)
Ifo Geschäftsklimaindex gestiegen
Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich verbessert, teilt das ifo Institut mit. Danach ist der ifo Geschäftsklimaindex im Februar auf 91,1 Punkte gestiegen nach 90,1 Punkten im Januar. Insbesondere die Erwartungen hellten sich auf, dagegen wurde die aktuelle Lage etwas weniger gut beurteilt. „Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich allmählich aus ihrer Schwächephase heraus“, heißt es in der Meldung. (ifo, 22.02.2023)
Konsumklima weiter auf Erholungskurs
Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt auch im Februar klar auf Erholungskurs, meldet das Marktforschungsunternehmen GfK. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legen spürbar zu, die Anschaffungsneigung setzt dagegen ihr ständiges Auf und Ab fort und gewinnt aktuell nur leicht hinzu. GfK prognostiziert für das Konsumklima für März -30,5 Punkte und damit 3,3 Punkte mehr als im Februar dieses Jahres (revidiert -33,8 Punkte). Damit setzt die Konsumstimmung ihre im Herbst 2022 begonnene Verbesserung nach dem Rekordtief weiter fort. Für das Konsumklima ist dies bereits der fünfte Anstieg in Folge. (GfK, 24.02.2023)
Fresenius treibt Loslösung von FMC voran
Der Gesundheits- und Klinikkonzern Fresenius treibt nach einem Gewinneinbruch 2022 die Loslösung von seiner kriselnden Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) voran. Die zuständigen Gremien hätten der Entflechtung im Wege eines Formwechsels der FMC in eine Aktiengesellschaft zugestimmt, teilte der Dax-Konzern mit. Fresenius wolle sich künftig auf die Sparten Arzneien und Medizinprodukte (Kabi) sowie Kliniken (Helios) konzentrieren. (dpa, 22.02.2023)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.