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... auch DAZ noch
Meldung der Woche: Mangelhaft!
Die Barmer Ersatzkasse hat mit der Technischen Universität München und der Hochschule Fulda zwischen September und Dezember 2022 rund 1450 Schüler und fast 1200 Lehrer dazu befragt, wie kompetent sie beim Umgang mit Gesundheitsinformationen im Web sind. Die Antworten fielen wenig positiv aus. Schüler haben der Umfrage zufolge vor allem im Umgang mit personenbezogenen Daten und mit der Bewertung der Verlässlichkeit und Qualität von Gesundheitsinformationen ihre Schwierigkeiten. Hier scheint die Erfahrung eine Rolle zu spielen, denn mit zunehmendem Alter der Heranwachsenden steigt die digitale Gesundheitskompetenz. Lehrer, die sich zu 42% als wenig informiert einstuften, kämpfen vor allem mit dem Datenschutz, der Einordnung der Alltagsrelevanz von Daten und der Bewertung der Qualität von Online-Gesundheitsinformationen. „Digitale Gesundheitskompetenz entscheidet mit darüber, ob wir gesund leben, Risiken für die Gesundheit vermeiden und Verhaltensweisen stärken, die der Gesundheit gut tun“, erklärte der Barmer-Vorstandsvorsitzende Christoph Straub zu den Umfrageergebnissen. Diese bezeichnete er als „ernüchternd“.
Es bestehe großer Handlungsbedarf, erklärte Kevin Dadaczynski von der Hochschule Fulda. Er forderte, das Thema mit an Schulen bereits etablierten Themen wie der Medienkompetenzbildung sinnvoll zu verbinden.
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