Apotheke und Markt

Für die Fortbildung: (K)ein Tabuthema? Würmer – Läuse – Krätze

Foto: InfectoPharm

Jegliche Art von Parasiten vor allem am Körper empfinden Patienten und ihre Angehörigen zumeist als höchst unangenehm. Viele ekeln sich und sind peinlich berührt, nicht wenige verspüren geradezu Panik. In der Beratung sensibel zu kommunizieren, ist hier besonders wichtig und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Therapie. Der Themenblock Kommunikation steht deshalb im Mittelpunkt des zertifizierten Pädiatrie-Symposiums „(K)ein Tabuthema? Würmer – Läuse – Krätze“ von der PädiaAkademie, einem Service von InfectoPharm und Pädia. Fachlich geht es in der Fortbildung unter anderem um Themen wie die Epidemiologie und den Lebenszyklus von Würmern, um Mythen rund um den Läusebefall oder um die zielgerichtete Pharmakotherapie bei Krätze.

In diesem Jahr werden noch zwei Termine angeboten: am 1. Juli in Leipzig und am 11. November in München. Anmeldungen sind ab sofort bzw. ab dem 4. Juli möglich unter www.paedia.de/akademie/fortbildungen.

Bei den Fortbildungen der Pädia­Akademie sind stets ein Kinderarzt und eine Apothekerin gemeinsam vor Ort. Uta Simonsen (Apothekerin und Kommunikationstrainerin) und Dr. Manfred Praun (Kinderarzt) betrachten und diskutieren die jeweiligen Themen mit den Seminarteilnehmern aus verschiedenen Perspektiven, um so das gegenseitige Verständnis und den professionellen Austausch aktiv zu fördern. Das eintägige Pädia­trie-Symposium für Apotheker und PTA wird von den Landesapothekerkammern zertifiziert.

InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH, Von-Humboldt-Str. 1, 64646 Heppenheim, www.paediaakademie.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.