Arzneimittel und Therapie

Rauchfrei durch Cytisin und Vareniclin?

Partielle Nicotinrezeptor-Agonisten sind laut Cochrane-Review wirksam

gg | Medikamentöse Unterstützung bei der Raucherentwöhnung dürfte vielen Betroffenen willkommen sein. In einem aktuellen Cochrane-Review schlussfolgern die Autoren, dass die Partialagonisten eines Nicotin-Rezeptors – Cytisin und Vareniclin – eine wirksame Hilfe beim Rauchstopp sein können. Einziger Wermutstropfen: Die entsprechenden Fertigarzneimittel sind derzeit schlecht verfügbar.

Foto: Knut Wiarda/AdobeStock

Zu den Arzneimitteln, die zur Raucherentwöhnung eingesetzt werden können, zählen Nicotin-Ersatzpräparate, das Antidepressivum Bupropion und Partialagonisten am α4β2-Subtyp des nicotinischen Acetylcholinrezeptors. Um solche Partialagonisten handelt es sich z. B. bei dem Goldregen-­Alkaloid Cytisin (Asmoken®) und dem strukturähnlichen Vareniclin (Champix®). Ob und wenn ja, wie gut die beiden Wirkstoffe bei der Raucherentwöhnung helfen, hat die Cochrane Collaboration zum wiederholten Mal untersucht. Im Mai 2023 erschien eine neue Übersichtsarbeit, in die 75 randomisierte, kontrollierte Studien eingeschlossen wurden. In diesen wurden die Wirkstoffe Cytisin und Vareniclin mit Placebo, anderen Präparaten zur Raucherentwöhnung oder miteinander verglichen. Von 100 Personen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, gelingt dies laut dem Cochrane Review bei Einnahme von:

  • Vareniclin 21 bis 25 Personen,
  • Cytisin 18 bis 23 Personen,
  • Bupropion 18 Personen,
  • einem Nicotin-Ersatzpräparat 18 Personen und bei
  • einer Kombination von Nicotin-­Ersatzpräparaten 20 Personen.

Diese Informationen dürften in der Beratung von Menschen helfen, die das Rauchen aufgeben möchten. Eigentlich – denn bei Champix® wurden 2021 Nitrosamin-Verunreinigungen festgestellt und seitdem ist das Präparat nicht mehr verfügbar. Auch Asmoken® scheint derzeit nicht zu bekommen zu sein. |
 

Literatur

Livingstone-Banks J et al. Nicotine receptor partial agonists for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev 2023;5(5):CD006103, doi: 10.1002/14651858.CD006103.pub8

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