Apotheke und Markt

Nachhaltig fest und flüssig verblistern

Medinoxx präsentiert Eco-Circle-Konzept auf der Expopharm

Nachhaltige Lösungen werden auch im Apothekenalltag immer wich­tiger. „Als Vorreiter in Sachen Umweltschutz im Gesundheitswesen haben wir bei der Entwicklung unseres Blistersystems von Beginn an radikal auf die Vermeidung von Abfall gesetzt,“ betont Jens Häfner, Geschäftsführer der Medinoxx Deutschland GmbH. Das Medinoxx-Konzept, das auch auf der Expo­pharm in Halle 3.1 am Stand E11 präsentiert wird, basiert auf dem Prinzip „reduce – reuse – recycle“, bei dem konsequent auf die Recyclingfähigkeit der Produkte geachtet wird.

Um einen nachhaltigen Produktkreislauf zu ermöglichen, hat Medinoxx das Eco-Circle-Konzept entwickelt. Es soll Apotheken dabei unterstützen, durch den nachhaltigen Umgang mit Arbeitsmitteln einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten zu können.

Foto: Medinoxx

Das Blistersystem von Medinoxx soll Apothekenteams entlasten und gleichzeitig Potenzial im patientenindividuellen Medikationsmanagement erschließen.

Medy-Trays halten bis zu zehn Jahre

Aus kurzlebigen Bechern, die in der Einrichtung durchschnittlich nur eine Woche im Einsatz sind, werden bei Medinoxx durch den „Medi-Cup-to-Tray“-Kreislauf langlebige Medi-Trays, die bis zu zehn Jahre in Gebrauch sein können. Jährlich können dadurch 80 Prozent des eingesetzten Kunststoffs zurück in das Verblisterungssystem geführt und damit bis zu 60 Tonnen CO2 eingespart werden. Häfner erklärt: „Der modulare Aufbau unseres Systems vermeidet zusätzlich unnötigen Abfall.“ So werden mit dem Eco-Circle-Nachhaltigkeitssystem Einmal-Komponenten des Blistersystems einem geschlossenen Recyclingkreislauf zugeführt und direkt im System wiederverwendet.

Feste und flüssige Arzneimittel verblisterbar

Das modulare, patientenindividuelle Medikationssystem bietet Apotheken zudem die Möglichkeit, feste und flüssige Arzneimittel in einem Tray zu verblistern. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen lassen sich mit Medinoxx über 90 Prozent aller benötigten Arzneimittel verblistern. Neben Liquida können auch problembehaftete Arzneimittel wie feuchtigkeitsempfindliche Brausetabletten oder Weichgelatine­kapseln verarbeitet werden. Für eine noch effizientere Verblisterung stehen den Apotheken vielseitige Automatisierungslösungen zur Verfügung.

Mehr Mobilität für Patienten

Aus den wiederverwerteten Medi-Cups werden nicht nur die Trays hergestellt, sondern auch die neu ent­wickelten Medinoxx Travel-Cases. So können mit dem Medi-to-Go bis zu vier Medi-Cups in einer platzsparenden und sturzsicheren Transportbox praktisch und unkompliziert in jeder Handtasche mitgenommen werden. Jens Häfner: „Aufgrund der gesteigerten Mobilität älterer und pflegebedürftiger Menschen ist es notwendig, die Medikamentenausgabe in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen auch auf die Einnahme außer Haus vorzubereiten. Sei es für einen Tagesausflug oder den Urlaub, für den Besuch bei Verwandten oder nur für einen Stadtbummel. Die Einnahme kann direkt aus dem Medi-Cup erfolgen, das Umfüllen in unbekannte Gefäße entfällt.“

Medinoxx Deutschland GmbH, Alte Land­-straße 23, 85521 Ottobrunn, www.medinoxx.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.