DAZ aktuell

gesund.de mit eGK-Lösung

E-Rezept über Smartphone

mik | Gesund.de entwickelt eine eigene Lösung, um das E-Rezept mit der elektronischen Gesundheits­karte (eGK) und dem Smartphone direkt an die Vor-Ort-Apotheke der eigenen Wahl zu senden.
Foto: Screenshot Google Playstore

Darüber informierte das Unternehmen am Mittwoch vergangener Woche in einer Pressemitteilung. Seit Herbst arbeite man an der technischen Anschlussfähigkeit der App für das NFC-eGK-Verfahren, heißt es.

„Wir haben die Überlegungen der Gematik zum neuen Einlöseweg von Anfang an ernst genommen und uns mit der Konzeption einer Lösung beschäftigt“, erklärte demnach gesund.de-Geschäftsführer Maximilian Achenbach. „Wir werden sicherstellen, dass E-Rezepte mit der eGK digital über gesund.de an die Vor-Ort- Apotheke geschickt werden können.“ Für Januar und Februar 2024 sei hierzu auch eine Informations- und Kommunikationskampagne geplant.

Das Unternehmen weist zudem darauf hin, dass nun auch die Arzneimittelversender „das von ihnen gewünschte Verfahren“ bekommen. Nach dem Beschluss der Gematik von der vergangenen Woche können nun auch sie E-Rezepte über die eGK abrufen.

Von Oktober auf November habe es eine Steigerung von 128 Prozent gegeben. Daher sei das Thema für die Apotheken „besonders relevant“. Sollte der Trend anhalten, gebe es im ersten Quartal 2024 bereits mehr E-Rezepte als Muster-16-Verordnungen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.