- DAZ.online
- News
- Apothekerkammer startet ...
Österreich
Apothekerkammer startet Infokampagne für Landapotheken
Die Österreichische Apothekerkammer startet eine groß angelegte Informationskampagne, mit der auf die Bedeutung der Apotheken als unverzichtbarer Nahversorger aufmerksam gemacht wird.
"Die Österreicherinnen und Österreicher sollen die Apotheke als sympathisches, vertrauenswürdiges und kompetentes Gesundheitszentrum bewusst wahrnehmen", sagt Mag. pharm. Heinrich Burggasser, Präsident der Österreichischen Apothekerkammer.
Zwei Monate lang, im Juli und August, werden in rund 450 Gemeinden in ganz Österreich Plakate mit dem Slogan "Zum Glück haben wir eine Apotheke im Ort" ausgehängt. Die Motive der Plakate wollen zeigen, dass es als Glück empfunden wird, eine Apotheke im Ort zu haben.
In entlegenen Gegenden müssen die Österreicherinnen und Österreicher beispielsweise eine Fahrt in einen Nachbarort in Kauf nehmen, um eine Apotheke besuchen zu können. In zahlreichen Kundengesprächen hören die Apothekerinnen und Apotheker den Satz "Was uns fehlt, ist eine Apotheke im Ort". Diese Aussage wird nach Aussagen der Österreichischen Apothekerkammer in rund 100 Orten plakatiert.
In 15 Gemeinden in Österreich wird innerhalb der nächsten 12 Monate eine neue Apotheke eröffnet. Dort unterstützt die Kammer die lokale Apothekerschaft anhand einer Plakatserie mit dem Slogan "Endlich! Bald haben wir eine Apotheke im Ort".
Alle Apotheken in Österreich werden zur Verstärkung der Informationskampagne neue Broschüren mit dem Titel "Zum Glück haben wir eine Apotheke im Ort" auslegen, in denen die Vorteile einer Apotheke für alle Kunden verständlich beschrieben werden.
Umfrage unterstreicht Bedeutung der Apotheke
Die Hälfte aller 1244 Apotheken in Österreich befindet sich am Land oder in Kleinstädten. Aus etlichen Umfragen in der Vergangenheit geht hervor, so berichtet die Apothekerkammer in Wien, dass eine Apotheke im Ort für die lokale Bevölkerung sehr wichtig ist. Laut einer aktuellen Umfrage in zwei Gemeinden mit neu eröffneten Apotheken empfinden mehr als 90 Prozent der Befragten die neue Apotheke "als sehr wichtigen Faktor für die Gesundheitsversorgung und die Lebensqualität". Über zwei Drittel gaben an, dass sich die Gesundheitsversorgung wesentlich verbessert hat.
Hintergrund: Ärztliche Hausapotheken
Die Österreichischen Apothekerinnen und Apotheker müssen mit einem Dispensierrecht der Ärzte leben. Ein Arzt darf in Orten ohne Apotheke und in Orten, die mehr als sechs Kilometer von einer Apotheke entfernt sind, als Vertragsarzt eine Hausapotheke beantragen. Neben den 1244 Apotheken existieren in Österreich derzeit 955 ärztliche Hausapotheken.
Wien - 25.06.2009, 16:13 Uhr