Zytostatikaherstellende Apotheker

Dr. Klaus Peterseim neuer VZA-Präsident

Berlin - 04.04.2011, 13:09 Uhr


Apotheker Dr. Klaus Peterseim (Dom‐Apotheke, Essen) ist zum neuen Präsidenten des Verbandes der zytostatikaherstellenden Apotheker und Apothekerinnen mit Sterillabor in öffentlichen Apotheken e.V. gewählt worden.

Peterseim löst Peter Eberwein (Hohenzollern‐Apotheke, Münster) ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Die Mitgliederversammlung des VZA dankte ihm mit großem Beifall für die langjährige und erfolgreiche Arbeit an der Spitze des Verbandes.

Zum Vorstand gehören ferner Dr. Michael Heinisch (Germania‐Apotheke, Erfurt) und Michael Marxen (Kronen‐Apotheke, Wesseling) als Vizepräsidenten, Max Eberwein (Hohenzollern‐Apotheke, (Münster) als Schatzmeister, Kerstin Harder (Mühlen‐Apotheke, Oststeinbeck) als Schriftführerin, Dr. Gunther Peters (Linden‐Apotheke, Rostock) und Hannelore Mosthaf (Margareten‐Apotheke, Karlsruhe) als Beisitzer.

Dr. Rötger v. Dellingshausen ist vom VZA zum Geschäftsführer bestellt worden. Der Volljurist gilt seit Jahrzehnten als versierter Kenner der Apothekenlandschaft und des Gesundheitswesens in Deutschland. Dellingshausen hat in der Berliner Reinhardtstraße in der Nähe des Bundesgesundheitsministeriums bereits seit Anfang des Jahres das neue VZA‐Büro als Hauptstadt‐Repräsentanz aufgebaut.

Der VZA vertritt die wirtschaftlichen, sozialpolitischen, wissenschaftlichen und beruflichen Interessen seiner derzeit 230 Mitglieder, die in Deutschland applikationsfertige Zytostatika zubereiten und selbständig eine öffentliche Apotheke betreiben.


VZA / Peter Ditzel