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Angiotensin-II-Blocker
Kein erhöhtes Herzinfarktrisiko unter Sartanen
Der Einsatz von Angiotensin-Rezeptorblockern zur Behandlung der arteriellen Hypertonie geht nicht mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko einher. Ein entsprechender Verdacht konnte jetzt in einer Meta-Analyse ausgeräumt werden.
Die VALUE(Valsartan Antihypertensive Long-term Use Evaluation )-Studie hatte 2004 überraschende Ergebnisse ergeben: Zum einem blieb die blutdrucksenkende Wirkung des Angiotensin-Rezeptorblockers Valsartan hinter der des Calciumantagonisten Amlodipin zurück. Zum anderen war auch die Rate der Herzinfarkte signifikant erhöht. Daraufhin wurde das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil von Angiotensin-Rezeptorblockern kontrovers diskutiert. Eine Meta-Analyse gibt jetzt Entwarnung: In ihr wurden 37 randomisierte klinische Studien mit 147.020 Teilnehmern, die über 485.166 Patientenjahre beobachtet worden waren, ausgewertet. Sie verglichen die Anwendung von Angiotensin-Rezeptorblockern mit Placebo (17 Studien) oder einer aktiven Kontrolle (22 Studien). Die Herzinfarktrate unter dem Einsatz der Sartane (Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Telmisartan, Valsartan) war nicht höher als in den Vergleichsgruppen.
Quelle: Bangalore, S.; et al.: Angiotensin receptor blockers and risk of myocardial infarction: meta-analyses and trial sequential analyses of from randomised trials. BMJ 2011; 342:d2234
29.04.2011, 15:50 Uhr