Gebäudeerweiterung

Mehr Platz für das BfArM

Bonn - 14.06.2011, 17:37 Uhr


Die Mitarbeiter des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) haben mehr Platz: In einer Feierstunde übergaben heute Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) 80 neue Büroräume an den Präsidenten des BfArM, Prof. Dr. Walter Schwerdtfeger.

„Mit allen Beschäftigten unter einem Dach können wir nun viele Arbeitsprozesse noch effizienter gestalten. Damit sind wir auch für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet", sagte BfArM-Präsident Schwerdtfeger anlässlich der offiziellen Übergabe. Auch Bahr zeigte sich zuversichtlich, dass eine bessere Infrastruktur das BfArM bei der Erledigung seiner in den vergangenen Jahren gewachsenen Aufgaben unterstützen werde.  Ramsauer betonte, dass die Erweiterung „ein sichtbarer Beweis für unser Bekenntnis zum Standort Bonn“ sei. Auch in Zukunft werde Bonn eine wichtige Rolle in der Bundesverwaltung einnehmen.

Die Erweiterung des BfArM um 80 Büroräume wurde durch die Aufstockung von zwei Gebäudeteilen möglich. Die Kosten von rund fünf Mio. Euro wurden aus dem Konjunkturpaket II finanziert. Langfristig, so das Bundesgesundheitsministerium, entlaste die Gebäudeerweiterung den Bundeshaushalt, weil das BfArM zukünftig keine externen Räume mehr anmieten müsse.


Kirsten Sucker-Sket