Apothekertag 2012

Daniel Bahr besucht Apothekertag

Berlin - 18.07.2012, 11:39 Uhr


Hoher politischer Besuch beim Apothekertag 2012 vom 11. bis 13. Oktober in München: Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) wird dieses Jahr persönlich in München zu den Apothekern sprechen und seine Gesundheitspolitik erläutern. Das bestätigte das Bundesgesundheitsministerium gegenüber DAZ.online.

In den vergangenen Jahren hatten Bahr und sein Amtsvorgänger Philipp Rösler (FDP) von einem persönlichen Besuch abgesehen und als Ersatz ihre Staatssekretäre zu den Apothekertreffen geschickt. Der diesjährige Besuch Bahrs dürfte daher spannend werden. Er findet gut ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl voraussichtlich in einem schwierigen politischen Umfeld statt. Fällt die angekündigte Erhöhung des Apothekenhonorars nicht zur Zufriedenheit aus, könnte der Apothekertag seinen Protest zum Ausdruck bringen.

Bereits auf den letzten beiden Apothekertagen waren die Gesundheitspolitiker der Regierungskoalition wegen der AMNOG-Sparpolitik heftig kritisiert worden. Die „Raubbau“-Kampagne der ABDA sowie die Bewertung der Regierungspolitik durch ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf als „schwarz-gelbe Abrissbirne“ hatten nicht nur im FDP-geführten Bundesgesundheitsministerium für Verärgerung gesorgt. Pikiert hatten sich Gesundheitspolitiker der Koalition zudem darüber gezeigt, dass die Abgeordneten der Partei Die Linke mehrfach starken Beifall der Apothekertag-Delegierten erhalten hatten.


Lothar Klein