Bayerischer Apothekerverband

Reiseapotheke fürs Filmteam

München - 08.08.2012, 11:17 Uhr


Für insgesamt 11 Wochen fliegt ein Filmteam um den Nachwuchsregisseur Jan Weyl zu Dreharbeiten nach Äthiopien. Der BAV Bayerischer Apothekerverband e.V. hat für die Gruppe Filmschaffender die Reiseapotheke zusammengestellt.

„Emra & Dabo“ heißt das Filmprojekt, das die 13-köpfige Crew aus München im Westen Afrikas produziert. Die Dreharbeiten sind von Anfang August bis Ende September, sowie Ende November angesetzt.

„Die Crew arbeitet ehrenamtlich und viel auf eigene Kosten“, sagt Regisseur und Drehbuchautor Jan Weyl. „Das Projekt ist von Sponsoren abhängig. Da hilft jede Unterstützung“. Weyl hat sich an den BAV gewandt, ob dieser das Team mit ausreichend Medikamenten für die Reiseapotheke versorgen könne. BAV-Vorsitzender Dr. Hans-Peter Hubmann kam der Bitte gerne entgegen. „Die für Äthiopien richtige Zusammenstellung der Arzneimittel in ausreichender Menge und die dazugehörige Beratung, das sind originäre Leistungen der Apotheke“. Diese Leistung wird im Making-Of, also der filmisch dokumentierten Begleitung der Dreharbeiten, hervorgehoben. Das Making-Of wird auf der DVD von „Emra & Dabo“ und auf Youtube zu sehen sein.

Wie der BAV in einer Presseinfo mitteilt, handelt der Film handelt von den unterschiedlichen Werdegängen zweier befreundeter Jungs, Emra und Dabo, die aus einem äthiopischen Dorf stammen. Der eine will in der Hauptstadt Addis Abeba Fotograf werden. Der andere will seinem Idol, dem berühmten Langstreckenläufer Haile Gebrselassie – der sich in einem Gastauftritt selbst spielt – nacheifern. Gezeigt werden viele Szenen aus dem äthiopischen Alltagsleben. „Hier gibt es auch Schnittmengen zur Arbeit von Apotheker helfen e.V., dem Hilfswerk der Bayerischen Apotheker“, sagt Hubmann, der 2. Vorsitzender der karitativen Organisation ist. Die Arbeit von Apotheker helfen e.V. verfolgt das Ziel, die Gesundheitsversorgung von hilfsbedürftigen Menschen zu verbessern. Viele Projekte werden in Afrika umgesetzt.

Laut Mitteilung des BAV ist die Filmcrew am 7. August in Äthiopien angekommen. Der Film soll im Frühjahr 2013 erscheinen. Eine DVD wird produziert. Weyl ist mit mehreren TV-Sendern wegen eines möglichen Ausstrahlungsplatzes im Gespräch. Auf der Facebook-Seite „Emra & Dabo“ wird Jan Weyl während der Dreharbeiten einen Blog schreiben, sofern es die technischen Voraussetzungen in Äthiopien zulassen.


DAZ.online