Sven Winkler übernimmt

Neuer Sprecher für die ABDA

Berlin - 30.04.2013, 08:44 Uhr


Die ABDA hat ihren neuen Pressesprecher gefunden: Zum 1. Mai 2013 übernimmt Sven Winkler (47) die Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor hat Winkler am Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt – die Abteilung Kommunikation geleitet.

Sven Winkler studierte in Frankfurt am Main Politische Wissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft, mit Abschluss Diplom-Politologe. Zudem machte er seinen Master of Business Administration (MBA) an der Aston Business School, Birmingham, UK.

Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Healthcare-Bereich. Er arbeitete bei der Hoechst AG in der Abteilung Corporate Communications. 2000 übernahm er die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Wyeth Pharma in Münster. 2002 gründete er eine Gesellschaft für Managementberatung in Berlin. 2005 ging Winkler zu Bayer Healthcare, wo er die Globale Unternehmenskommunikation der Intendis GmbH verantwortlich geleitet hat. 2009 startete er dann am Helmholtz Zentrum in München. 

In der Pressemitteilung der ABDA heißt es: „Die ABDA freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter der Stabsstelle und auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Öffentlichkeitsarbeit der ABDA.“

Die Neubesetzung des Pressesprecher-Postens war nötig geworden, nachdem Florian Martius, der im Januar 2012 zur ABDA gekommen war, bereits ein Jahr später seinen Rückzug erklärt hatte. Martius war nach monatelanger Suche Thomas Bellartz nachgefolgt.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Pressesprecher-Prozess: Beklagte Apothekerin muss zahlen

Das kann teuer werden

ABDA-PRESSESPRECHER-AFFÄRE

Schmidt und Schmitz im Zeugenstand

Präsident Schmidt und Hauptgeschäftsführer Schmitz im Zeugenstand

ABDA-Pressesprecher-Affäre vor Gericht

Bellartz, Rogalla und Co.

Die ABDA und ihre Pressesprecher

Neuer Pressesprecher gesucht

ABDA: Sven Winkler tritt nicht an

ABDA-Sprecher für einen Tag

Sven Winkler kämpft weiter um seinen Ruf