Große Koalition

SPD-Basis stimmt mit großer Mehrheit zu

Berlin - 14.12.2013, 15:04 Uhr


Die dritte Große Koalition ist perfekt. Die SPD-Basis stimmte mit großer Mehrheit dem zwischen Union und SPD-Führung ausgehandelten Koalitionsvertrag zu. 75,9 Prozent der gültigen Stimmen votierten für die Große Koalition. Abgegeben wurden über 337.000 gültige Stimmen. 256.643 SPD-Mitglieder stimmten mit Ja. Damit steht der dritten Amtszeit von CDU-Kanzlerin Angela Merkel nichts mehr im Wege.

Am kommenden Dienstag soll die Kanzlerwahl und die Vereidigung des neuen Kabinetts stattfinden. Derweil gibt es weitere Spekulationen um die Postenverteilung. Insgesamt dürfte die SPD sechs, die CDU fünf der 14 Bundesministerien (ohne Kanzleramt) bekommen und die CSU drei. Im Mittelpunkt der Gerüchte steht CDU-Politikerin Ursula von der Leyen. Laut „Bild“ soll von der Leyen Innenministerin werden und CSU-Amtsinhaber Hans-Peter Friedrich ablösen. Dann könnte das Bundesgesundheitsministerium, für das von der Leyen ebenfalls gehandelt wurde, an die CSU fallen. Die „Süddeutsche Zeitung" berichtet dagegen, von der Leyen übernehme das Verteidigungsministerium von Thomas de Maizière. Wer dann das BMG übernehmen könnte, bleibt Spekulation.

Morgen soll die Ressortverteilung nach den Sitzungen der Führungsgremien von CDU, CSU und SPD offiziell bekannt gegeben werden. 


Lothar Klein