Awinta GmbH

VSA übernimmt Beteiligung von Pro Medisoft

Berlin - 24.03.2014, 13:28 Uhr


Die VSA GmbH ist künftig alleinige Anteilseignerin der awinta GmbH, dem führenden Anbieter von Apothekensoftware in Deutschland. Die VSA GmbH habe die 50prozentige Beteiligung der Pro Medisoft AG vollständig übernommen und sei damit nun im Besitz von 100 Prozent der Anteile, teilte awinta heute mit. Die Arztsoftware aus dem Portfolio der awinta wird von Pro Medisoft übernommen und künftig in Eigenregie weitergeführt.

Das haben die beiden Geschäftsführer Florian Giermann und Norbert Hübsch heute mitgeteilt. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Anteilsübernahme machten beide Unternehmen keine Angaben. Durch die Zusammenarbeit der beiden Partner VSA und Pro Medisoft war die awinta 2009 zur Marktführerin für Apothekensoftware in Deutschland avanciert. „Mit unseren Produkten und unserem Verständnis für die Herausforderungen des Gesundheitsmarktes werden wir diese Position weiter ausbauen“, sagten Giermann und Hübsch. Beide verwiesen darauf, dass sich die awinta auch in Zukunft mit fortschrittlichen Ideen und am Kundenwunsch orientierten Produkten positionieren werde.

„Die 2013 erfolgte Neuausrichtung des Unternehmens, zahlreiche Auszeichnungen und der Erfolg des Apothekenterminals aT1® bestätigen, dass sich die awinta als innovatives Unternehmen am Markt behauptet“, betonte die Geschäftsführung. „Entwicklung, Betreuung und Vertrieb der Warenwirtschaftssysteme Infopharm, jump, Pharmasoft, und PROKAS gehen selbstverständlich wie gewohnt weiter, für die Kunden der awinta ändert sich durch die geänderten Besitzverhältnisse nichts“, sagten die beiden Geschäftsführer.

Die awinta GmbH entstand im August 2009 durch die Fusion der beiden Systemhäuser VSA ApothekenSysteme GmbH und Pro Medisoft AG. Das Unternehmen hat circa 700 Mitarbeiter und ist an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet, Österreich und in der Schweiz präsent.


Lothar Klein