AMVV im Bundesanzeiger veröffentlicht

ellaOne ab morgen im Großhandel

13.03.2015, 09:45 Uhr

Der Weg für ellaOne als OTC ist bereitet. (Foto: HRA Pharma)

Der Weg für ellaOne als OTC ist bereitet. (Foto: HRA Pharma)


Berlin - Soeben wurde im Bundesgesetzblatt die „Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung und der Apothekenbetriebsordnung“ veröffentlicht. Damit treten die neuen Regelungen zur „Pille danach“ morgen in Kraft. Das Notfallkontrazeptivum ellaOne® kann somit ab Samstag beim Großhandel als OTC-Arzneimittel bestellt werden. Sorgen, was im Fall der Fälle am Sonntag abgegeben werden könnte, sind damit zerstreut.

Nachdem HRA Pharma und einige Importunternehmen ellaOne® zum Stichtag 15. März zurückgerufen hatten, war die Unruhe vor allem bei Apothekern groß, die am Sonntag Notdienst verrichten müssen. OTC-Packungen würde es noch nicht geben, die Rx-Packungen sind zurückgerufen. Was also tun, wenn die „Pille danach“ verlangt wird?

Nun ist der enge Zeitplan aber aufgegangen. Die Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist erfolgt. Und am morgigen Samstag kann beim Großhandel für Sonntag und die Tage danach bestellt werden. Ab Sonntag wird auch die Lauertaxe den neuen Abgabestatus für ellaOne® abbilden.

HRA-Pharma-Geschäftsführer Klaus Czort erklärte, man habe mit allen Großhändlern gesprochen, dass sie auf die heutige Veröffentlichung und das Inkrafttreten am Samstag vorbereitet sein sollen, um die bereits vorliegende OTC-Ware einzubuchen und Notdienstapotheken am Samstag beliefern zu können.

 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.