Fachmedien

Aus für Pharma Rundschau, PTA Professional und apotheke-aktuell.com

20.05.2015, 14:30 Uhr

Der Keppler Verlag stellt drei Fachmedien ein. (Bild: Christian Müller/Fotolia)

Der Keppler Verlag stellt drei Fachmedien ein. (Bild: Christian Müller/Fotolia)


Berlin – Die Juni-Ausgabe der Zeitschrift „Pharma Rundschau“ wird die letzte sein, das gleiche Schicksal teilt die „PTA Professional“. Auch das Online-Portal „apotheke-aktuell.com“ wird Ende Juni seinen Betrieb einstellen. Der Keppler Verlag, in dem die drei Medien bisher erscheinen, schweigt sich zu den Gründen aus.

Gerade eben hat der Keppler Verlag noch in Berlin seinen jährlichen „Pharmaziekongress“ veranstaltet, nun wird bekannt, dass sich das Medienunternehmen aus dem Apothekensektor zurückzieht. Wie der Verlag gegenüber DAZ.online bestätigte, werden die gerade fertiggestellten Juni-Ausgaben der Fachzeitschriften „Pharma Rundschau“ und „PTA Professional“ die letzten Nummern bleiben. Das ebenfalls von Keppler aufgelegte Fachportal „apotheke-aktuell.com“ stellt den Betrieb Ende Juni ein.

Die beiden monatlich erscheinenden Zeitschriften hatten zuletzt Auflagen von knapp über 25.000 Exemplaren. Verkauft hat Keppler davon jeweils nur ungefähr ein Viertel – der Rest ging Anzeigen-finanziert kostenlos an die Apotheken. Doch das Anzeigengeschäft ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden, nicht zuletzt weil immer mehr Arzneimittel-Hersteller mehr auf die Nachfragemacht der Verbraucher setzen und Publikumswerbung den Anzeigen in Fachmedien vorziehen.

Weder die betroffenen Redaktionen noch die Geschäftsführung des Verlags wollten das Ende ihrer Apotheken-Medien kommentieren. Aus dem Umkreis des Verlags heißt es, die Geschäftsleitung habe eine strategische Entscheidung getroffen, sich auf die anderen Fachmedien des Verlags zu konzentrieren – die Keppler Mediengruppe ist vor allem in der Papier- und Verpackungsindustrie („Aktuelle Papier-Rundschau“ und „Verpackungsrundschau“) aktiv.


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.