- DAZ.online
- News
- Politik
- Engel tritt neues Amt an
Geschäftsführender Vorstand der BAK
Engel tritt neues Amt an
Der Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern Dr. Dr. Georg Engel ist ab sofort neues Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der Bundesapothekerkammer (BAK). Die BAK-Mitgliederversammlung wählte ihn einstimmig zum Nachfolger der Krankenhausapothekerin Dr. Christina Bendas. Der Apotheker und Arzt leitet die Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Greifswald.
Seit Januar ist Engel Präsident der Landesapothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern. Er ist der erste Krankenhausapotheker, der in ein solches Amt gewählt wurde. Dass er auch in den BAK-Vorstand einzieht, war schon seit Mai bekannt. Engels Vorgängerin Bendas wird in der kommenden Wahlperiode nicht mehr für den Vorstand der Apothekerkammer Sachsen kandidieren, sodass sie auch nicht mehr für den BAK-Vorstand infrage kommt. Eine Entscheidung, die sie aus persönlichen Gründen traf.
Anlässlich seines Einzugs in den Geschäftsführenden Vorstand der BAK betonte Engel, dass die ambulante und die stationäre Versorgung für ihn gleichberechtigte und der Arzneimitteltherapiesicherheit dienende Versorgungsformen seien: „Sie haben das gleiche Ziel – das Wohl des Patienten – aber unterschiedliche Aufgaben. Diese Aufgaben sollten öffentliche Apotheke und Krankenhausapotheke wohnortnah bzw. in enger Anbindung an das Krankenhaus wahrnehmen.“
In seinem neuen Amt will Engel dazu beitragen, den Wert der Tätigkeit von Apothekerinnen und Apothekern öffentlich weiter bewusst zu machen und zu entwickeln. „Ich halte es für wichtig, dass die Leistungen, die Apothekerinnen und Apotheker für die Arzneimittelversorgung erbringen, unseren Partnern gegenüber dargestellt und von diesen gewürdigt und anerkannt werden.“ Zum fünfköpfigen Geschäftsführenden Vorstand der BAK gehören neben Engel und BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer der Vizepräsident der BAK, Thomas Benkert, sowie Gabriele Overwiening und Wolfgang Pfeil.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.