ARD/ZDF-Morgenmagazin MOMA

Apothekerin im Frühstücksfernsehen

Berlin - 15.07.2015, 11:10 Uhr

TV-Premiere im ARD/ZDF-Morgenmagazin: Apothekerin Iris Zeien beantwortete Fragen zur Reiseapotheke. (Screenshot: daserste.de)

TV-Premiere im ARD/ZDF-Morgenmagazin: Apothekerin Iris Zeien beantwortete Fragen zur Reiseapotheke. (Screenshot: daserste.de)


Normalerweise tauchen zur frühen Morgenstunde Rechtsanwälte, Ärzte oder auch schon mal Gärtner im Frühstücksfernsehen von ARD und ZDF auf. Heute Morgen gab es für eine Pharmazeutin aus Köln TV-Premiere. Apothekerin Iris Zeien beantwortete Fragen zur Reiseapotheke.

Aufgeregt sei sie schon gewesen, gesteht Iris Zeien, Inhaberin der Kölner Vital-Apotheke im Ortsteil Höhenberg. Trotzdem hat sie die ungewohnte Situation professionell gemeistert. Lampenfieber war ihr kaum anzumerken bei ihrem ersten Live-Auftritt im TV. Zehn Zuschauerfragen wurden vorab mit den Redakteuren des Morgenmagazins moma besprochen. Die Antworten konnte sich Zeien zurechtlegen. „Sie haben es mir leicht gemacht“, so Zeien. Und so ganz ungewohnt war ihr die Situation denn doch nicht. Als Vorstandsmitglied des Apothekerverbandes Köln hält die Pharmazeutin schon mal Vorträge vor Patienten oder moderiert Fortbildungsveranstaltungen.

Auf sie zugekommen ist der WDR, der moma im wochenweise wechselnden Rhythmus mit dem ZDF aus Köln sendet, erst am letzten Freitagnachmittag. Die Anfrage des WDR lief über die ABDA zum Apothekerverband Nordrhein und von dort nach Köln wegen der Nähe zum WDR-Studio. Um fünf Uhr in der Früh wurde Iris Zeien mit dem Taxi zu Hause abgeholt und ins TV-studio gefahren.

3:12 Minuten befasste sich das moma um 5:50 Uhr mit der Reiseapotheke. Nach einem kurzen Einspieler beantwortete Iris Zeien Zuschauerfragen zur Reiseapotheke. Was gehört hinein in diesen wichtigen Teil des Gepäcks? Ein Mittel gegen Sonnenbrand, ein Antiallergikum, Desinfektionsmittel, Verbandsstoffe und etwas gegen Durchfall, erklärte Zeien. Auch vor Erkältungen sei man im Sommer nicht geschützt, viele Reisende plage auch ein Lippenherpes. Bei Reisen mit Kindern seien Fiebermittel empfehlenswert, so Zeien.

Ob aus Zeiens Auftritt mehr wird, ist noch unklar. Ärzte, Rechtsanwälte und Gärtner geben regelmäßig Tipps zu alltäglichen Lebensfragen…

Hier der Link zum Reiseapotheken-Beitrag im ARD-Morgenmagazin.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.