DeutschesApothekenPortal

Was kann der neue Premium-Bereich?

Stuttgart / Köln - 09.05.2016, 10:00 Uhr

Der neue Premium-Bereich des DAP mit Retaxierungs-Checkplus, Beratungs-Center und Lager-Alarm. (Foto: DAP)

Der neue Premium-Bereich des DAP mit Retaxierungs-Checkplus, Beratungs-Center und Lager-Alarm. (Foto: DAP)


Das DeutscheApothekenPortal hat seiner Internetseite ein Makeover verpasst. Mit dem Relaunch ist seit Anfang Mai ein Premium-Bereich verfügbar. Dieser enthält ausgewählte Angebote in optimierter Form. DAZ.online hat Geschäftsführerin Nina Strathmann gefragt, was für Nutzer wichtig ist.

DAZ.online: Welche Angebote des DeutschenApothekenPortals (DAP) sind im Premium-Bereich enthalten?

Nina Strathmann: Zum einen der Retaxierungs-Checkplus. Hier wurde der altbekannte Retaxierungs-Service dahingehend optimiert, dass nun neben den Rabattverträgen (aktuell und Archiv) auch Hinweise zur Abgabe von Importen, Biologicals und Wirkstoffen der Substitutionsausschlussliste sowie zu rabattierten Alternativen angezeigt werden.


DAP-Geschäftsführerin Nina Strathmann

Premium ist auch das Beratungs-Center, das eine besonders schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Fragen rund um die Arzneimittelabgabe bietet. Als Premium-Abonnent kann man diese nun ganz einfach über ein vorgefertigtes Online-Formular, per E-Mail oder ausgedruckt per Fax an uns senden. Die Beantwortung der Fragen durch das DAP-Team erfolgt zeitnah, meist noch am selben Tag.

Der dritte Service im Premium-Bereich ist der Lager-Alarm. Er informiert PZN-basiert über bevorstehende Rabattverträge und macht damit eine frühzeitige Lagerbevorratung und -bereinigung möglich. Unnötige Lagerwertverluste können so verhindert werden.

DAZ.online:  Wie kann man die neuen Angebote nutzen?

Nina Strathmann: Jeder Premium-Abonnent kann die Angebote nutzen. Voraussetzung für die Anmeldung bei DAP Premium ist die Tätigkeit in einer deutschen Apotheke. Allerdings ist nur ein Account je Apotheke nötig, der dann von allen Mitarbeitern genutzt werden kann. Er darf nicht an andere Apotheken (auch nicht an Filialapotheken) weitergegeben werden. Nach erfolgreicher Registrierung läuft das Abo dann für ein Jahr.

DAZ.online:  Welche Kosten fallen an?

Nina Strathmann: Die Nutzung von DAP Premium kostet 19,50 Euro pro Monat pro Apotheke. Im Monat Mai kann aber kostenlos getestet werden. Dazu ist lediglich eine Registrierung beim DAPs-Punkteprogramm „Mein DAP“ notwendig. Mit den Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) können sich Benutzer während des Testmonats auch bei DAP Premium einloggen und die Angebote Retaxierungs-Checkplus, Beratungs-Center und Lager-Alarm nutzen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Nach Ablauf des Testmonats Mai geht der „Mein-DAP“-Account nicht automatisch in ein Premium-Abonnement über. Wer DAP Premium weiterhin nutzen möchte, kann dann noch einmal entscheiden und seinen Account entsprechend aufstocken.

DAZ.online:  Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere FAQs zu DAP Premium finden Sie hier.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAP kooperiert mit Aposoft

Retaxinformationen in der Warenwirtschaft

Rezeptbelieferung in Zeiten des Retaxwahnsinns

Importe, Mehrfachverordnungen und Nmax

Wie man frühere Rabattvertragssituationen überprüfen kann

DAP Retaxierungs-Service

Schnelle Hilfe bei Mehrfachverordnungen

DAP PZN-Checkplus

Wenn die Kasse die Aufzahlung übernimmt

Mehrkosten müssen nicht immer mehr kosten

Einspruch auch bei kleinen Beträgen

Unberechtigte Miniretax

Retaxgefahr durch Stückelungsverbot

Definiert, aber nicht besetzt

Austausch auf ein rabattiertes Mometason-Nasenspray

Retax wegen Nichtabgabe von Rabattarzneimittel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.