- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Käufer für Mendelssohn-...
Einstiges Apotheker-Haus verkaufsbereit
Käufer für Mendelssohn-Palais gesucht
Das einstige ABDA-Zuhause, das Mendelssohn-Palais, wird ab sofort auf dem internationalen Immobilienmarkt provisionsfrei zum Verkauf angeboten. Der historische Bau in Berlins Mitte präsentiert sich dafür auf einer eigenen Webseite.
Die ABDA hat bekanntlich ein neues Domizil vor Augen – es soll in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs entstehen. Einen entsprechenden Beschluss hatte die ABDA-Mitgliederversammlung Mitte 2015 gefasst. Das Mendelssohn-Palais, in dem die ABDA-Geschäftsstelle zwischen 2002 und 2015 ihren Sitz hatte, war zu klein geworden und sollte verkauft werden. Nun steht es schon eine Weile leer. Es waren noch Sanierungsarbeiten zu erledigen. Die ABDA macht derweil Zwischenstation in einem angemieteten Bürokomplex Unter den Linden.
Wie die ABDA mitteilt, soll das Palais nun provisionsfrei zum Kauf angeboten werden – und das auch international. Mit der Vorbereitung und Durchführung des Verkaufsverfahrens hat sie den Berliner Immobilienspezialisten Büro Dr. Vogel GmbH beauftragt. Ab dem heutigen Freitag gibt es eine eigene Website für die Liegenschaft.
Unter www.mendelssohn-palais.de können sich Kaufinteressenten über das geschichtsträchtige Gebäude informieren, das in den Jahren von 1891 bis 1893 in der Jägerstraße in unmittelbarer Nähe zum Gendarmenmarkt erbaut wurde. Die Seite gibt zudem Auskunft über die Modalitäten des Bieterverfahrens zur Veräußerung der Immobilie, das für das vierte Quartal 2016 vorgesehen ist.
Die ABDA sieht sich im Zeitplan. Nach entsprechender Vorbereitung könne das Palais nun zu einem günstigen Zeitpunkt an den Markt gebracht werden.
5 Kommentare
Das ist genau die richtige Frage
von Thomas Luft am 01.07.2016 um 2:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Habe ich vergessen
von Thomas Luft am 01.07.2016 um 2:58 Uhr
sehr schön ausgestattet....
von Martin Didunyk am 24.06.2016 um 18:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: ...Vergleich mit anderen Verbänden...
von Martin Didunyk am 24.06.2016 um 19:04 Uhr
Provisionsfrei ?
von Dribusch am 24.06.2016 um 18:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.