- DAZ.online
- News
- Politik
- Die ABDA und ihr mysteri...
Nachrichtenportal der Apotheker
Die ABDA und ihr mysteriöser Newsroom
Bei der ABDA-Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag gab es ein großes Streitthema: das von der ABDA geplante neue Nachrichtenportal der Apotheker. Viele Mitgliedsorganisationen verstehen die Grundidee dahinter nicht. Einige bezweifeln, dass die ABDA eine so große Aufgabe stemmen kann. Die ABDA unternimmt nicht viel, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Newsroom ist beschlossene Sache
Im nun beschlossenen Haushalt ist die Einrichtung einer neuen Vollzeitstelle in der ABDA-Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen. Im Haushaltsentwurf hieß es, dass man das Personal aufstocken wolle, um die „Außendarstellung der ABDA gegenüber Medien, Fachöffentlichkeit und Politik“ zu intensivieren.
DAZ.online hatte darüber berichtet, dass die neu einzustellende Fachkraft unter anderem einen „Newsroom“ auf www.abda.de betreuen solle. Dieser werde „über täglich neue Nachrichten und Informationen die Arbeit, Leistung und politischen Ziele des ABDA-Verbundes konsequent darstellen und unterstützen“. Dies soll neben Pressematerial und Social-Media-Beiträgen auch etwa durch Dossiers zu aktuellen Themen, Hinweise auf Veranstaltungen oder Publikationen geschehen. Auch Video- und Audio-Material soll es geben. Die Aufbereitung der Inhalte solle dabei „verlässlich sowie journalistisch professionell erfolgen“.
Dem Vernehmen nach hatten die 34 Mitgliedsorganisationen bei der Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag erheblichen Gesprächsbedarf wegen des Newsrooms. Die Kammern und Verbände wollten wissen, welches Ziel man mit einem eigenen Nachrichtenportal verfolge. Es sei infrage gestellt worden, ob die personelle Besetzung der ABDA ausreiche, um ein eigenes Nachrichtenportal aufzubauen und es täglich mehrfach mit Nachrichten zu bestücken. Mit den Erläuterungen der ABDA schienen nicht alle Mitglieder zufrieden gewesen zu sein: Aus Teilnehmerkreisen hieß es, dass „einige“ der vier Gegenstimmen und zwei Enthaltungen auch aufgrund der undurchsichtigen Erklärungen der ABDA-Spitze zum Newsroom zustandegekommen seien.
Konkurrenz zur unabhängigen Fachpresse?
Auch in einem Pressegespräch im Anschluss an die Mitgliederversammlung konnte die ABDA nicht wirklich für Aufklärung sorgen. Auf die Frage, wer denn eigentlich für die Betreuung des Newsrooms eingestellt werden soll, sagte ABDA-Sprecher Reiner Kern: „Das kann eine Fachkraft mit journalistischem Hintergrund sein, es kann aber auch jemand sein, der Kommunikationswissenschaften oder Ähnliches studiert hat.“ Im ABDA-Haushaltsentwurf hieß es dazu: Gesucht werde ein „berufserfahrener Referent mit kommunikationswissenschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund“.
Auch zu den möglichen Inhalten des Nachrichtenportals wollte die ABDA-Spitze nichts sagen. Kern erklärte ausweichend: „Wir wollen quantitativ mehr berichten, in einer inhaltlich wechselnden Tiefe.“ Für die Frage, ob die ABDA mit dem eigenen Nachrichtenportal ein Konkurrenzprodukt zur unabhängigen Fachpresse etablieren will, hatte Kern kein Verständnis: „Wir sind eine Pressestelle und kein unabhängiges Medium. Trotzdem werden wir uns die Freiheit nehmen, Themen in unterschiedlicher Qualität zu spielen.“
Der weitere Plan für den ABDA-Newsroom sieht so aus: Die restliche Zeit im laufenden Kalenderjahr benötigt die Standesvertretung der Apotheker, um ein detailliertes Konzept auszuarbeiten. Laut Kern soll die neue Fachkraft im kommenden Jahr bei der ABDA beginnen, der 1. Januar sei allerdings noch zu früh. Wann das Nachrichtenportal dann an den Start geht, ist allerdings noch unklar – wie so vieles rund um den ABDA-Newsroom.
8 Kommentare
Abbuchung ABDA Bundesver. Dt.Apothekerv.
von Fronz, Eduard am 30.01.2018 um 12:06 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
NewsRoom = die Black Box mutiert zur lightening Box oder zur lightning Box?
von Dr. Christoph Kotz am 02.07.2016 um 16:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Wirksamkeit
von Reinhard Rodiger am 01.07.2016 um 15:34 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
"Newsroom" ?
von gabriela aures am 01.07.2016 um 12:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten
AW: Gabi Aures
von Dieter Dosquet am 01.07.2016 um 14:51 Uhr
AW: @D.Dosquet
von gabriela aures am 01.07.2016 um 15:26 Uhr
AW: "Meckertussis"
von Thesing-Bleck am 01.07.2016 um 19:08 Uhr
AW: Meckertussis !
von gabriela aures am 01.07.2016 um 20:41 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.