- DAZ.online
- News
- Politik
- Apothekerverbands-...
Niedersachsen
Apothekerverbands-Funktionär will Rx-Versand behalten
Seit dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung treten die Apotheker bislang extrem geschlossen auf. Bislang wurde jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem ein Pharmazeut das Urteil als „Chance“ sah, neue Preismodelle anzubieten. Auch in der Forderung nach dem Rx-Versandverbot stehen die Apotheker zusammen. Ein Verbandsfunktionär aus Niedersachsen schwimmt nun gegen den Strom und fordert den Erhalt des Rx-Versandes.
Die niedersächsische Regionalzeitung „Lüneburger Zeitung“, die in der Region rund um Lüneburg erscheint, hatte bereits mehrfach über das EuGH-Urteil und die Reaktionen der Apotheker berichtet. In einem Artikel war beispielsweise Katharina Gonzales-Krückeberg, Inhaberin der Bären-Apotheke Ilmenau in Deutsch Evern und Vorsitzende des Bezirks Lüneburg im Landesapothekerverband, zu Wort gekommen. Sie hatte erklärt, dass der Versandhandel eine Gefahr für die Apotheke vor Ort sei und die Unterschriftenaktion der ABDA beworben.
Einige Wochen später meldete sich am heutigen Mittwoch in der gleichen Zeitung Dirk Düvel zu Wort, seines Zeichens stellvertretender Vorsitzender des LAV-Bezirkes Lüneburg. Düvel sagte der Lüneburger Zeitung: „Wir betreiben auch zwei Versandapotheken, eine in Winsen und eine in Marschacht.“ Den Versandhandel in Deutschland gebe es seit 2004, er sei für viele Patienten wichtig. „Wir beliefern unter anderem kleine Patienten, die an Spina-Bifida (offener Rücken) leiden, mit speziellen Rezepturen, die dafür hergestellt werden müssen und die nicht jede Apotheke erstellen kann.“
Düvel betreibt zwei Versandapotheken und eine Kooperation
Rund 20 Prozent seiner 10.000 Patienten im Bundesgebiet würden über den Versandhandel beliefert. Andere Apotheken würden spezielle Herzmittel herstellen, weil diese von der pharmazeutischen Industrie vom Markt genommen worden seien, „und die Patienten nur über diesen Weg des Versandhandels weiter versorgt werden können“. Auch viele Rollstuhlfahrer würden den Versandhandel nutzen.
Eine von Düvels Versandapotheken ist die Besamex-Apotheke. Besamex gibt es seit 2004. Düvel war aber erst im vergangenen Jahr bei dem Versender eingestiegen. Die dazugehörige niedergelassene Apotheke befindet sich im niedersächsischen Marschacht. Der Pharmazeut betreibt im Nordwesten Deutschlands zudem eine kleine Apothekenkooperation mit dem Namen „Wir Leben“. Mehr als zehn Standorte gehören der Kooperation an.
Auf Nachfrage von DAZ.online wollte der Landesapothekerverband
Niedersachsen Düvels Äußerungen zunächst
nicht kommentieren. Düvel war für einen Kommentar zunächst nicht erreichbar.
6 Kommentare
Dübel
von Dr.Diefenbach am 14.01.2017 um 9:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
2 Apotheken an verschiedenen Orten?
von MaWol am 13.01.2017 um 13:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Getrieben, nicht nur von der Unfähigkeit der EU?
von Christian Timme am 12.01.2017 um 17:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Düvek
von Alexander Zeitler am 12.01.2017 um 16:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Spezialrezepturen
von Dr. Schweikert-Wehner am 12.01.2017 um 13:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Recht auf eigene Meinung
von Carsten Moser am 12.01.2017 um 9:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.