„Chip“-Test

Versandapotheken-Hotlines verbessert, aber immer noch schlecht

Berlin - 27.10.2017, 14:30 Uhr

 Leicht verbessert, aber immer noch keine guten Noten: Das Technik-Magazin Chip hat die Telefon-Hotlines von Versandapotheken getestet. (Foto: morganka / Fotolia)

Leicht verbessert, aber immer noch keine guten Noten: Das Technik-Magazin Chip hat die Telefon-Hotlines von Versandapotheken getestet. (Foto: morganka / Fotolia)


Es gab sogar pharmazeutische Beratung

Die Tester von Chip weisen aber ausdrücklich auf die positive Entwicklung der Versandapotheken-Hotlines hin. „Trotzdem sind die Hotlines in der Zwischenzeit merklich besser geworden, offenbar konsolidiert sich das Gewerbe langsam.“ Im vergangenen Hotlinetest konnte kein einziger Anbieter eine sehr gute Note erreichen, diesmal waren es immerhin drei.

Dass den Testern fachlich-pharmazeutische Beratungen angeboten wurden, scheint das Magazin wohl überrascht zu haben. Mit Blick auf das gute Abschneiden der Versandapotheke Volksversand schreiben die Tester bei Chip: „Hier und in anderen Apotheken berichten die Testanrufer sogar regelmäßig von sinnvoller medizinischer Beratung und praktischen Hinweisen der Hotline-Mitarbeiter – selbst dann, wenn sich kein unmittelbarer Nutzen für den Anbieter daraus ergibt.“ Das Technik-Magazin teilte allerdings nicht mit, wie und mit welchen Aufgaben die Testanrufer die Versender „fachlich“, also pharmazeutisch getestet haben.

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Die fachlichen Beratungen der Versender waren zuletzt aber von der Stiftung Warentest stark kritisiert worden. Die Stiftung hatte die Qualität bei Beratung, Service und Internetseite von 18 Versendern getestet – sieben der Anbieter erhielten insgesamt ein „mangelhaft“, wobei insbesondere die deutschen Versandapotheken durch eine schlechte bis gänzlich ausgebliebene fachliche Beratung auffielen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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